BURGENLAND

Detlef Schröder neuer Exekutivdirektor

Artikel 'Detlef Schröder neuer Exekutivdirektor' anzeigen

© CEPOL

Detlef Schröder aus Deutschland übernahm am 15. Februar 2018 in Budapest das Amt des Exekutivdirektors von CEPOL. Er löste den scheidenden Direktor, Prof. Dr. Ferenc Bánfi, ab, der acht Jahre lang die Amtsgeschäfte geführt hat.

Bekämpfung des Drogen- und Waffenhandels

Artikel 'Bekämpfung des Drogen- und Waffenhandels' anzeigen

© Daniel Lichtenegger

Neue zielgerichtete Analyse- und Ermittlungsmethoden sowie weitere gemeinsame Aktionen zur Bekämpfung des Drogen- und Waffenhandels auf Flughäfen waren unter anderem Schwerpunkte beim Ermittler-Treffen vom 23. bis 25. Jänner 2018 in Lissabon in Portugal.

Gespräche mit Sicherheitspartner Ungarn

Artikel 'Gespräche mit Sicherheitspartner Ungarn' anzeigen

© BMI/Gerd Pachauer

Europäische Werte und Ziele, Migration und Grenzschutz waren die zentralen Themen des Treffens zwischen Innenminister Herbert Kickl und dem ungarischen Botschafter János Perény am 15. Jänner 2018 in Wien. Generaldirektorin Michaela Kardeis führte am 17. Jänner 2018 ein Arbeitsgespräch mit dem ungarischen Landespolizeipräsidenten Károly Papp.

BM.I – HEUTE


Stärkung des EU-Außengrenzschutzes

"Um Schengen zu retten, wollen wir engagiert an einem wirksamen EU-Außengrenzschutz und einer krisenfesten EU-Asylpolitik arbeiten", sagte Innenminister Kickl beim EU-Innenministertreffen.

© BKA/Andy Wenzel

Beim informellen Treffen der Innenministerinnen und -minister am 12. Juli 2018 in Innsbruck ging es auch um Maßnahmen gegen Antisemitismus, um den Kampf gegen Schlepperei und um die Stärkung der Polizeikooperation.

VERANSTALTUNGEN