„Warm up“ der LVA 2019

Foto

Foto

Alle Jahre wieder wird für den Einsatz auf dem Motorrad trainiert ©  LPD Burgenland

Foto

©  LPD Burgenland

Foto

links: Oberst Andreas Stipsits, Leiter der LVA Burgenland, rechts: LH Stv. Johann Tschürtz ©  LPD Burgenland

Foto

Training auf den Trialmotorrädern ©  LPD Burgenland

Alle Jahre wieder –die Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Burgenland (LVA) führte an zwei Tagen eine spezielle Aus- und Fortbildung der Polizeimotorradfahrer durch.

Auch in diesem Jahr fand das sogenannten "Warm up", das sich speziell auf die Fahrtechnik, dem Handling mit dem Motorrad und einer abschließenden gemeinsamen Ausfahrt mit dafür eigens besonders geschulten Instruktoren der Polizei konzentriert, wieder statt.

An zwei Tagen, dem 15. und 16. April 2019 wurde das von den Fahrtechnikinstruktoren (FTI) der Landesverkehrsabteilung Burgenland organisierte Training auf einem Übungsplatz in der Martinkaserne des Österreichischen Bundesheeres in Eisenstadt abgehalten.

Erstmals wurden bei diesem Fahrtraining die vom Land Burgenland angekauften und der Landespolizeidirektion Burgenland zur Verfügung gestellten Trial-Motorräder eingesetzt. Diese Trial – Motorräder dienen dazu, die Geschicklichkeit sowie das Gleichgewichtsgefühl der Motorradlenker bestmöglich zu trainieren.

Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz besuchte ebenfalls dieses Training und informierte sich über die Ausbildung der Motorradfahrer. Dabei sagte er, dass die Sicherheit sowohl der eingesetzten Polizeibeamten als auch der einspurigen Verkehrsteilnehmer oberste Priorität haben. Das Burgenland solle auch im Bereich der Verkehrssicherheit Spitzenreiter und Vorbild Österreichs bleiben.

Oberst Andreas Stipsits, der Leiter der Landesverkehrsabteilung Burgenland betonte, dass dieses Training auch ein Signal an alle privaten Motorradlenker sein solle, sich gezielt auf die beginnende Motorradsaison vorzubereiten. Die Absolvierung eines Fahrsicherheitstrainings sei äußerst wichtig, um bestmöglich vorbereitet die erste Ausfahrt genießen zu können.

Rückfragehinweis:


Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Johannes KOLLMANN
Kontrollinspektor
Pressesprecher

Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Handy: +43 (0) 664 840 74 80

johannes.kollmann@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Artikel Nr: 321924
vom Mittwoch,  17.April 2019,  09:59 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

Alle Jahre wieder wird für den Einsatz auf dem Motorrad trainiert ©  LPD Burgenland

Foto

©  LPD Burgenland

Foto

links: Oberst Andreas Stipsits, Leiter der LVA Burgenland, rechts: LH Stv. Johann Tschürtz ©  LPD Burgenland

Foto

Training auf den Trialmotorrädern ©  LPD Burgenland


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .