Sternsinger besuchten LPD

Artikel 'Sternsinger besuchten LPD' anzeigen

© Polizei Kärnten

Am 8. Jänner überbrachten prominente Sternsinger ihren Segen für das neue Jahr in die Landespolizeidirektion Kärnten. Empfangen wurden sie von Landespolizeidirektor-Stellverteter Generalmajor Wolfgang Rauchegger.

20 Jahre Einsatztraining

Artikel '20 Jahre Einsatztraining' anzeigen

© LPD

Das Einsatztraining wurde im Jahr 2003 im Bereich des BMI implementiert. Vor diesem Zeitpunkt haben Bundesgendarmerie und Sicherheitswache jeweils mit eigenen Trainern im Bereich Schießausbildung, Taktikausbildung und Anwendung einsatzbezogener Körperkraft die Ausbildung für den jeweiligen Wachkörper durchgeführt.

Erfolgreiche Polizeiwerbung

Artikel 'Erfolgreiche Polizeiwerbung' anzeigen

© LPD

Unter dem Titel "Ich kann’s werden" startete das Bundesministerium letztes Jahr eine breit angelegte Kampagne, welche erst kürzlich mit dem KURIER „Werbe-Amor“ als beste Werbekampagne 2023 ausgezeichnet wurde. Mit dem Ende des Jahres zeigen sich nun erste Ergebnisse der Initiative. Die Anzahl der eingelangten Bewerbungen ist gestiegen.



BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.