OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Polizei OÖ auf der Retter Messe 2016

Artikel 'Polizei OÖ auf der Retter Messe 2016' anzeigen

© Messe Wels GmbH

Die Landespolizeidirektion Oberösterreich lädt Sie herzlich zu einem Besuch unseres Standes auf der Retter Messe 2016 in Wels ein. Wir repräsentieren wieder die österreichische Polizei und geben Einblicke in unsere Arbeit.

Suchtmittelbericht 2015

Artikel 'Suchtmittelbericht 2015' anzeigen

© LPD OÖ, Dietrich Michael

Höhepunkt der Anzeigen

Im Jahr 2015 wurden in Österreich insgesamt beinahe 33.000 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz (SMG) erstattet. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 8,8 Prozent und in absoluten Zahlen ein Plus von 2.657 Anzeigen. Das ist der höchste Wert der letzten zehn Jahre.

Brandanschlag in Wels rasch geklärt

Artikel 'Brandanschlag in Wels rasch geklärt' anzeigen

© LPD OÖ/Innendorfer

Nach dem politisch motivierten Brandanschlag auf ein türkisches Vereinslokal in Wels kündigte die oberösterreichische Polizei die notwendige Härte an, wenn wer glaubt, nationale Konflikte nach Österreich tragen zu müssen. Den aktuellen Vorfall konnte die Polizei rasch klären, zwei Verdächtige wurden festgenommen.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


BM Sobotka für Wohnsitzpflicht

Innenminister Sobotka: "Man muss über eine Meldeverpflichtung nachdenken, damit ich weiß, wo sich Asylberechtigte und Asylwerber aufhalten."

© BMI/Alexander Tuma Abdruck honorarfrei

Im Interview mit der "Die Presse" vom 24. August 2016 präzisiert Innenminister Wolfgang Sobotka seine Pläne für strengere Asylregelungen. Sobotka will "selbstverständlich" die gesamte Grenze schützen, sobald die Notverordnung umgesetzt wird – auch durch Soldaten.

INTERNATIONALES & EU


Polizeicheftreffen in Wien

"Auch in Zukunft setzen wir auf enge Kooperation, Informationsaustausch und Grenzüberwachung", sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler.

© LPD Burgenland/Helmut Greiner

Auf Einladung des österreichischen Innenministeriums fand am 30. Juni 2016 ein Treffen der Polizeichefs der Balkanstaaten in Wien statt.