OBERÖSTERREICH

Kollision mit Zug nur knapp entgangen

Bezirk Ried im Innkreis

Ein 79-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Ried im Innkreis lenkte am 11. Oktober 2018 gegen 15:00 Uhr seinen Traktor samt einem Zweiachsanhänger auf der Geinberger Landesstraße von Geinberg kommend Richtung St. Georgen bei Obernberg. Kurz nach dem Ortsgebiet von Geinberg befindet sich ein beschrankter Bahnübergang mit Blinklichtanlage. Obwohl die Blinklichtanlage in Betrieb war und die Halbschranken bereits geschlossen waren, fuhr der 79-Jährige aus bisher unbekannter Ursache durch den geschlossenen Halbschranken.
Der Lokführer des von links aus Richtung Braunau kommenden Güterzuges sah den Vorfall und konnte nach eingeleiteter Notbremsung kurz vor dem Bahnübergang anhalten. Verletzt wurde niemand. Der Pensionnist fuhr ohne anzuhalten weiter und konnte aufgrund von Zeugenaussagen ausgeforscht werden. Ein Alkotest verlief negativ. Er wird angezeigt.


Presseaussendung
vom 11.10.2018, 19:31 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

BM.I – HEUTE


Start des Präventionsprgramms "UNDER 18"

Mit dem Schuljahr 2018/2019 startet die Polizei die österreichweite Ausrollung des Präventionsprogramms "UNDER 18".

© Bundeskriminalamt

Mit dem Schuljahr 2018/2019 startet die Polizei die österreichweite Ausrollung des Präventionsprogramms "UNDER 18". Speziell geschulte Bedienstete informieren Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 13 Jahren zu den Themenblöcken Rechtsbewusstsein sowie Suchtdelikts- und Gewaltprävention. Für Kinder ab dem Alter von zehn Jahren wird der Umgang mit digitalen Medien vermittelt.

VERANSTALTUNGEN


 

Internationales & EU


HGS Goldgruber beim Visegrád-Treffen

Generalsekretär Peter Goldgruber nahm am Visegrád-Treffen mit Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien in Budapest teil.

© Innenministerium Ungarn

Der Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, informierte die Innenminister der Visegrád-Staaten Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien am 26. Juni 2018 in Budapest über die Prioritäten des österreichischen EU-Vorsitzes.