„Gewalt an Schulen“ zum Thema gemacht

Foto

„Gewalt an Schulen“, war das Thema des diesjährigen Ideenwettbewerbs im Rahmen der Initiative „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“. Am Donnerstag, 23. Mai 2019, wurden in der Landespolizeidirektion Steiermark die Siegerprojekte prämiert.

Der bundesweite Ideenwettbewerb "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" soll Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich Gedanken zum Thema Sicherheit zu machen. Ziel der Initiative ist es, das Thema Sicherheit in der Schule aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. In diesem Jahr drehte sich alles rund um das Thema "Gewalt an Schulen", wobei auch der präventive Charakter im Vordergrund stand.

Als Landessieger der drei verschiedenen Alterskategorien gingen die Volksschule Veitsch, die Neue Mittelschule Markt Hartmannsdorf und die Höhere Lehranstalt für Sozialmanagement Rottenmann hervor.

Die Volksschule Veitsch gestaltete im Rahmen ihres Projektes "Gewalt ist keine Lösung" ein Buch mit Texten, Gedichten und Zeichnungen zum Thema "Gewalt an Schulen", um dieses hervorzuheben und im Schulalltag sichtbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen zudem an einer internen Umfrage teil, wer in der Klasse schon einmal mit Gewalt konfrontiert wurde.

" Wie zu Großmutters Zeiten" war der Titel des selbst verfassten Theaterstücks der NMS Markt Hartmannsdorf. In dem Bühnenstück, das im Wahlpflichtfach darstellendes Spiel, erarbeitet wurde, geht es vorwiegend um das Thema Mobbing an Schulen.

Um Information und Prävention ging es hingegen im Projekt der HLW Rottenmann. In den EDV Stunden gestalteten die Schülerinnen und Schüler Infofolder zum Thema Cybersicherheit und Cybermobbing. Diese wurden dann in der Schule zu Präventionszwecken verteilt.

Landespolizeidirektor Mag. Gerald Ortner lobte alle Projekte: "Jede einzelne Person im System Schule - seien es die Schülerinnen und Schüler selbst oder das Lehrpersonal - kann dazu beitragen, einen wertschätzenden und gewaltfreien Umgang im Schulalltag zu ermöglichen. Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen und auch ihre Lehrerinnen und Lehrer für das Thema Sicherheit an den steirischen Schulen engagieren."

Die prämierten Schulen erhielten einen Siegerscheck von jeweils 500 Euro.

Nach der Prämierung der Landessieger konnten die siegreichen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bei einer Fahrzeug- und Diensthundeschau Einsicht in die Polizeiarbeit nehmen.


Artikel Nr: 323725
vom Donnerstag,  23.Mai 2019,  12:42 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

Teilen

BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .