Bargeldbehebungen

Artikel 'Bargeldbehebungen' anzeigen

© LPD Wien

Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf derzeit noch unbekannte Weise Zugang zum Konto einer 60-jährigen. Es wurden mehrmals Bargeldbestände an diversen Bankomatgeräten in Wien und Niederösterreich behoben.
Für das Opfer entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.
Fotos von einem männlichen und einer weiblichen Tatverdächtigen konnten gesichert werden.

Raub einer Armbanduhr

Artikel 'Raub einer Armbanduhr' anzeigen

© LPD

Am 10.12.2023 befand sich das spätere Opfer in einer Bar im Bereich Freyung, wo es vermutlich von den Tätern bereits beobachtet wurde. Kurz nach Verlassen des Lokals wurde das Opfer von drei Tätern angerempelt, am Arm gepackt und abgelenkt. Nachdem sich die Männer entfernt hatten, bemerkte das Opfer das Fehlen seiner hochpreisigen Armbanduhr. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich.

Schwerer Raub

Artikel 'Schwerer Raub' anzeigen

© LPD Wien

Zwei Männer sollen am 29.01.2024 einen Raub in einem Juweliergeschäft in 1010 Wien begangen haben.
Die beiden derzeit Unbekannten sollen mit einem Werkzeug die Geschäftstüre aufgebrochen und Wertgegenstände aus den Vitrinen genommen haben.
Während der Flucht sollen die Männer Passanten mit spitzen Gegenständen bedroht haben.

Ausspähen von Daten eines Zahlungsmittel

Artikel 'Ausspähen von Daten eines Zahlungsmittel' anzeigen

© LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, zwischen 26.August 2023 und 01.September 2023 auf bis dato unbekannte Weise die Bankomatkartendaten samt zugehörigem PIN-Code einer 82-Jährigen ausgespäht zu haben. Der Tatverdächtige fertigte vermutlich eine Kopie der Karte an und behob in weiterer Folge mehrmals an zwei verschiedenen Bankomaten Bargeld. Für das Opfer entstand ein Schaden in der Höhe eines fünfstelligen Betrages.

Bankomatkarte u PIN ergaunert

Artikel 'Bankomatkarte u PIN ergaunert' anzeigen

© LPD Wien

Der auf dem Foto abgebildete Mann soll sich zwischen 9. November 2022 und 4. Jänner 2023 in fünf Fällen die Bankomatkarte und die dazugehörigen Pin-Codes anderer Personen angeeignet und damit widerrechtlich Bargeldbehebungen getätigt haben.



BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .