WIEN

Betrugsfälle – weitere Opfer gesucht

Artikel 'Betrugsfälle – weitere Opfer gesucht' anzeigen

© LPD Wien

Bereits am 6. 10. 2016 wurde der 30-jährige Beschuldigte aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien in Dornbirn festgenommen. Er steht im Verdacht, in zumindest 13 Fällen Opfern Bargeld für Bankkredite herausgelockt und dadurch einen Gesamtschaden von mehr als 200.000,- € verursacht zu haben.

Raub in Drogeriegeschäft in Wien 7

Artikel 'Raub in Drogeriegeschäft in Wien 7' anzeigen

© LPD Wien

Am 30. 09. 2016 um 16:20 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann ein Drogeriegeschäft in der Zieglergasse in Wien Neubau. Der vermeintliche Kunde begab sich zur Kassa und reichte der Verkäuferin ein Getränk. Die Frau wollte die Ware kassieren und öffnete die Kassenlade. Plötzlich zog der Mann eine Faustfeuerwaffe aus seinem Hosenbund und forderte Bargeld.

Raubüberfall in Wien–Leopoldstadt

Artikel 'Raubüberfall in Wien–Leopoldstadt' anzeigen

© LPD Wien

Am 08. 07. 2016 wurde um 12:55 Uhr eine 73-jährige Frau in Wien 2., Obere Donaustraße beraubt. Die Dame hatte zuvor in einer Bankfiliale in der Inneren Stadt Bargeld behoben und danach eine Zeitschrift in einer Trafik gekauft. Vermutlich hatte der auf dem Lichtbild ersichtliche Mann die Frau dabei beobachtet und sie nach Hause verfolgt. Als das Opfer ihr Wohnhaus betreten wollte, versetzte ihr der Täter einen Stoß von hinten und raubte im Anschluss ihre Geldbörse.

Verdacht der Vergewaltigung

Artikel 'Verdacht der Vergewaltigung' anzeigen

© LPD Wien

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, ermittelt gegen einen bislang unbekannten Täter wegen Verdachts der Vergewaltigung. Da bisherige Ermittlungen zur Ausforschung der Identität des Tatverdächtigen ergebnislosen verliefen, ersucht die Wiener Polizei um Mithilfe der Öffentlichkeit.

Bankomatkartenmissbrauch

Artikel 'Bankomatkartenmissbrauch' anzeigen

© LPD Wien

Eine 98-jährige Frau teilte ihrem Sohn mit, dass ihre Bankomatkarte seit einiger Zeit unauffindbar sei. Der Mann kontrollierte daraufhin die Kontobewegungen und stellte das Fehlen eines hohen Geldbetrages fest. Er erstattete unverzüglich Anzeige.

BM.I – HEUTE


20 Polizisten nach Serbien

Innenminister Wolfgang Sobotka entsendet 20 Grenzschutzbeamte nach Serbien.

© BMI/Gerd Pachauer Abdruck honorarfrei

Innenminister Wolfgang Sobotka unterstützt die Schließung der Westbalkanroute und entsandte 20 Grenzschutzbeamte nach Serbien. Österreich ist Vorreiter bei grenzpolizeilichen Auslandseinsätzen.

INTERNATIONALES & EU


Maltas EU-Ratspräsidentschaft

Malta übernimmt am 1. Jänner 2017 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz.

© BM.I

Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Malta den EU-Ratsvorsitz und schließt damit die Trio-Ratspräsidentschaft mit den Niederlanden (erstes Halbjahr 2016) und der Slowakei (zweites Halbjahr 2016) ab. Österreichs Trio-Ratspräsidentschaft beginnt mit dem darauffolgenden Vorsitz von Estland (zweites Halbjahr 2017), Bulgarien (erstes Halbjahr 2018) und Österreich (zweites Halbjahr 2018).