WIEN

KFZ-Diebstahl in Wien – Donaustadt

Artikel 'KFZ-Diebstahl in Wien – Donaustadt' anzeigen

© LPD Wien

Am 24. 07. 2015 gegen 07:30 Uhr wurde von einem unbekannten Täter in der Leonard-Bernstein-Straße in Wien Donaustadt ein PKW, Skoda Octavia, im Wert von ca. 30.000 € aus einer Tiefgarage gestohlen. Beamte des Landeskriminalamtes Wien konnten auf Videoaufzeichnungen ein Foto des Tatverdächtigen sicherstellen.

Vergewaltigungsversuch in Wien 1

Artikel 'Vergewaltigungsversuch in Wien 1' anzeigen

© LPD Wien

Am 01. 01. 2016 wurde gegen 05:15 Uhr eine 28-jährige Frau Opfer einer versuchten Vergewaltigung. Ein unbekannter Täter hatte die Frau zuvor von der U-Bahn-Station Stephansplatz bis zur ihrem Wohnhaus im ersten Bezirk verfolgt; im Stiegenhaus erfolgte der Übergriff. Die Frau setzte sich erfolgreich gegen den Angreifer zu Wehr, woraufhin der Täter die Flucht ergriff.

Raubüberfall auf Wettlokal in Wien 4

Artikel 'Raubüberfall auf Wettlokal in Wien 4' anzeigen

© LPD Wien

Am 09. 11. 2015 gegen 22:50 Uhr bedrohte ein bislang unbekannter Mann mit einem Messer die Angestellte eines Wettlokals in Wien Wieden und forderte Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute.

Raubüberfall in U-Bahn-Station

Artikel 'Raubüberfall in U-Bahn-Station' anzeigen

© LPD Wien

Am 19. 10. 2015 wurde gegen 04:00 Uhr ein Geschwisterpaar (18, 25) in der U-Bahn-Station Nußdorfer Straße Opfer eines bewaffneten Raubüberfalles durch zwei unbekannte Täter. Laut Opferangaben kam ein Mann zunächst auf die Beiden zu und fragte nach Feuer zum Anzünden einer Zigarette. Kurz darauf sprach der Mann erneut das Geschwisterpaar an und forderte die Herausgabe einer Handtasche. Hierbei bedrohte der Täter die Beiden mit einem Messer.

Mordversuch in Wien – Favoriten

Artikel 'Mordversuch in Wien – Favoriten' anzeigen

© LPD Wien

Der namentlich bekannte 19-Jährige steht im Verdacht am 29. 09. 2015 um 21:15 Uhr in Wien 10., Senefeldergasse einen 31-Jährigen mit einem Messer lebensbedrohlich durch mehrere Stiche verletzt zu haben. Das Opfer überlebte nur knapp.

BM.I – HEUTE


Eine Nummer für Notfälle

Die Europäische Notrufnummer 112.

© Symbolfoto

Die europäische Notrufnummer 112 gilt in allen 28 EU-Mitgliedstaaten sowie in weiteren Ländern und wird in Österreich von der Polizei betrieben. Der 11. Februar ist der Tag des europäischen Notrufs.

INTERNATIONALES & EU


EU-Maßnahmen gegen den Terror

Günther Sablattnig, EU-Terrorismus-Koordinator Gilles de Kerchove

© Mario Salerno/Rat der EU

Prävention, Reaktion, Strafverfolgung: Bei der Bekämpfung von Terrorismus und Radikalisierung kommt auf EU-Ebene dem Anti-Terrorismus-Koordinator Gilles de Kerchove eine Schlüsselrolle zu.