WIEN

Raufhandel in Wien–Rudolfsheim

Artikel 'Raufhandel in Wien–Rudolfsheim' anzeigen

© LPD Wien

Am 07.07.2017 waren mehrere Männer gegen 18:10 Uhr vor einem Internetcafé am Urban-Loritz-Platz (Wien 15) in Streit geraten. Im Zuge der Auseinandersetzung mit Faustschlägen, zog der auf den Lichtbildern abgebildete Mann im dunkelblauen T-Shirt eine Schusswaffe und bedrohte damit seinen Kontrahenten. Allerdings verlor er die Waffe nur Sekunden später im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung.

Bankomatkartenmissbrauch

Artikel 'Bankomatkartenmissbrauch' anzeigen

© LPD Wien

Eine Frau erstattete am 06.06.2017 die Anzeige, dass ihre Handtasche an ihrem Arbeitsplatz aus der Umkleide gestohlen wurde. In weiterer Folge bezahlte ein unbekannter Mann mit der daraus gestohlenen Bankomatkarte in einem Geschäft und tätigte mehrere Bankomatbehebungen. Dabei ist ein Gesamtschaden von über 900 € entstanden.

Versuchter Bankraub in Wien 21

Artikel 'Versuchter Bankraub in Wien 21' anzeigen

© LPD Wien

Am 07.06.2017 betrat ein derzeit unbekannter Mann um 14:13 Uhr eine Bankfiliale in der Brünner Straße und bedrohte eine Mitarbeiterin. Als dem unbewaffneten, mit Sonnenbrille und Tuch maskiertem Täter mitgeteilt wurde, dass sich kein Bargeld in diesem Bereich befinde, verließ er sofort die Bankfiliale und flüchtete.

Wohnungseinbruch in Wien–Simmering

Artikel 'Wohnungseinbruch in Wien–Simmering' anzeigen

© LPD Wien

Am Vormittag des 02.06.2017 wurde in eine Wohnung in der Simmeringer Hauptstraße eingebrochen und Schmuck, Bargeld, Goldmünzen, sowie eine Bankomatkarte gestohlen. Kurze Zeit später erfolgten mehrere Geldbehebungen mit der entwendeten Bankomatkarte, wobei der mutmaßliche Täter von einer Überwachungskamera gefilmt wurde.

Suche nach abgängiger Person

Artikel 'Suche nach abgängiger Person' anzeigen

© LPD Wien

Am 6.07.2017 um 12:00 Uhr verließ der gesuchte Mann ein Seniorenwohnheim in der Leopoldauer Straße in Wien 21 und kehrte bislang nicht zurück. Der 77-Jährige leidet an Altersdemenz und benötigt dringend Medikamente. Es wird vermutet, dass sich der Mann in der Umgebung der Weingärten nächst der Rehgasse in Wien 19., oder im Bereich Döbling-Landesgrenze Klosterneuburg – Bereich Hermannskogel/Schottenwald aufhalten könnte.

BM.I – HEUTE


Endgültige Zahl der Wahlberechtigten

Über 6,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind bei Nationalratswahl wahlberechtigt.

© BMI/Gerd Pachauer

3.307.795 Frauen und 3.093.509 Männer dürfen am 15. Oktober 2017 ihre Stimme abgeben.

INTERNATIONALES & EU


Neuer Leiter aus Österreich

Ottavio Bottecchia, Wilhelm Sandrisser und Thomas Herko beim Treffen in Brdo pri Kranju in Slowenien.

© DCAF/Mirjana Dosenovic

Dr. Thomas Herko, bisher Vizedirektor bei Interpol in Singapur, übernimmt mit 1. Oktober 2017 die Leitung des Sekretariats der Polizeikooperationskonvention für Südosteuropa (PCC SEE). Er löst Mag. Ottavio Bottecchia ab, der ebenfalls von Österreich entsandt worden war.