Nachruf

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Die Landespolizeidirektion Burgenland trauert um ChefInsp und Exekutivseelsorger in Ruhe
Diakon Peter GRAF

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Mitarbeiter
ChefInsp und Exekutivseelsorger i.R. Peter Graf
der am 3. April 2022 im 76. Lebensjahr friedlich und sanft entschlafen ist.

Nicht nur sein Wirken als Polizist, zuletzt als Kriminaldienstreferent der Polizei des Bezirkes Güssing, sondern vor allem der Dienst in der Kirche stand neben seiner Familie im Mittelpunkt seines Schaffens. Maßgeblich war er am Werdegang der Polizeiseelsorge beteiligt. Im Jahr 1985 wurde er im Dom von Eisenstadt von Diözesanbischof Dr. Stefan Laszlo zum ständigen Diakon geweiht. Mit 8. Oktober 1997 erfolgte die offizielle Ernennung zum 1. Exekutivseelsorger im Burgenland durch Bischof Dr. Paul Iby.
Seit diesem Zeitpunkt zählen durch sein Wirken eine Reihe von Veranstaltungen zum Fixpunkt der polizeilichen Seelsorge.
• 1999 1. Gendarmeriewallfahrt nach Maria Loretto
• 2001 1. Ökumenischer Kreuzweg in Pinkafeld und später auch Wiesen
• 2001 1. Offizielle Gendarmeriewallfahrt nach Mariazell
• 2006 1. Polizeiwallfahrt nach Mariazell
Bei der letzten Polizeiwallfahrt nach Mariazell im Jahr 2021, veranstaltet durch die Landespolizeidirektion Burgenland, durften wir auch noch herzlich zum 75. Geburtstag gratulieren.

Wir haben Peter Graf als engagierten, zuverlässigen und stets hilfsbereiten Mitarbeiter und Kollegen schätzen gelernt und wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen,
im Namen der Landespolizeidirektion Burgenland


Artikel Nr: 375998
vom Dienstag,  05.April 2022,  12:20 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .