Gesundheitsförderung

Foto

Dr. Gerhard Vogel, GenMjr Werner Fasching, BA MA, RgR ADir Mari Gerdenich, BA, ChefInsp Rudolf Dax, GrInsp Peck Mario, Ina Rossman-Reisling, BA MA, Dr. Norbert Schnedl

Foto

Gütesiegel ©  LPD

Landespolizeidirektion erstmalig mit Gesundheits-Gütesiegel ausgezeichnet

Die Landespolizeidirektion Burgenland und mehrere ihrer Dienststellen wurden am 16. März 2023 mit dem Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ ausgezeichnet. Darunter auch das Best Practice-Beispiel „Polizeikooperationszentrum Nickelsdorf“.

Im Rahmen einer Verleihungsfeier erhielten am 16. März 2023 die Landespolizeidirektion Burgenland und mehrere ihrer Dienststellen das Gütesiegel "Betriebliche Gesundheitsförderung". Werner Fasching, stellvertretender Direktor der Landespolizeidirektion Burgenland, sieht die betriebliche Gesundheitsförderung als wichtiges Tool einer gesunden Organisationsentwicklung: "Das Gütesiegel bestätigt als sichtbares Zeichen unsere Bemühungen. Führungskräfte konnten überzeugt werden, dass sie durch ihre Schlüsselrolle maßgeblich und nachhaltig die Organisationskultur im Wandel der Wertehaltung beeinflussen können." Verliehen wurden die Gütesiegel von Gerhard Vogel, Generaldirektor der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB), Norbert Schnedl, Obmann der BVAEB, und Ina Rossmann-Freisling vom Fonds "Gesundes Österreich".

Polizeikooperationszentrum Nickelsdorf als Best Practice Beispiel

Das Polizeikooperationszentrum Nickelsdorf ist unter den Gütesiegelträgern. Es gilt als Best Practice-Beispiel für die Implementierung der betrieblichen Gesundheitsförderung in der Exekutive und erhielt bereits zum zweiten Mal das Gütesiegel. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung gelang es dem Kommandanten der Dienststelle, Chefinspektor Rudolf Dax, und seinem Projektleiter, Gruppeninspektor Mario Peck, Anreize für sportliche Aktivitäten zu schaffen. Dass Miteinander der Kollegschaft wurde durch Vorträge und Workshops der BVAEB positiv beeinflusst.


Artikel Nr: 401047
vom Montag,  27.März 2023,  09:58 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

Gütesiegel ©  LPD


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .