Sachbeschädigung, Betretungs-, Annäherungs- und Waffenverbot

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 31-jähriger stark alkoholisierter rumänischer StAng aus Villach suchte am 02.12.2025 seine 29-jährige rumänische Ex-Lebensgefährtin in deren Wohnung im Stadtgebiet von Villach auf. Diese flüchtete aber aus Angst mit ihrer 9-jährigen Tochter aus der Wohnung erstattete Anzeige. Aus Wut über das Verhalten seiner Ex-Lebensgefährtin, zerstörte er Einrichtungsgegenstände in der Wohnung. Im Zug der Amtshandlung wurde der Mann gegenüber den Beamten zunehmend aggressiv. Er wurde mehrmals abgemahnt sein Verhalten einzustellen. Da er diesen Aufforderungen nicht nachkam, wurde er an Ort und Stelle festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert. Ein Betretungs-, Annäherungs- sowie vorläufiges Waffenverbot gegen den Mann wurde ausgesprochen. Er wird nach Abschluss der Erhebungen der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht werden.


Presseaussendung
vom 03.12.2025, 04:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .