Ein Tag im Zeichen der Inklusion

Foto

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Am Freitag, den 12. Mai gingen am Sportplatz in Globasnitz die „1st Game of Caritas: Team Lebensgestaltung“ über die Bühne. Dabei wurde im Rahmen eines freundschaftlichen Fußballspieles Team Lebensgestaltung vs. Polizei Sport als tolle Möglichkeit für Inklusion präsentiert.

Das Projekt KUGIS – Körper und Geist im Sport – der Caritas soll dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung ihre Lebensqualität stärken können. Dementsprechend motiviert zeigten sich die "KUGIS" beim Kick gegen die Polizei. Die Sportler:innen kämpften um Meter und Sekunden und wurden von ihren Angehörigen, Freund:innen, Assistent:innen und Gästen angefeuert. Auch Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß verfolgte das spannende Match, im welchem die "KUGIS" letztlich mit 6 zu 5 die Nase vorne hatten.

Die Teilnahme an diesem sportlichen Event stand für die Polizei außer Frage. "Das Konzept Körper und Geist im Sport – KUGIS – ist ein wesentlicher Baustein, um Menschen mit Behinderung Autonomie und Lebensqualität zu geben. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dies zu unterstützen, gerade im Hinblick darauf, dass uns mit der Caritas in vielen Bereichen eine enge Kooperation verbindet", so Kohlweiß.


Artikel Nr: 404297
vom Montag,  15.Mai 2023,  10:37 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen
Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten

Foto

©  LPD Kärnten


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.