Trickdiebstähle in Niederösterreich

Foto

Phantombild
© LPD

Foto

Phantombild
© LPD

Seit 2. Juli 2020 in Niederösterreich vermehrt zu Trickdiebstählen in Wohnungen und Wohnhäusern älterer Personen.

Die bisher unbekannten Täter, zwei bis drei Männer, geben sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens oder als Fernsehtechniker aus und verschafften sich so Zutritt in die Wohnräumlichkeiten. Die Täter gaben vor, sie müssten im Auftrag ihrer Firmen zum Beispiel Vermessungsarbeiten oder Kontrolltätigkeiten an Anschlüssen durchführen. Mitunter wurden den Geschädigten auch Formulare vorgelegt bzw. wurden sie durch ein Gespräch mit einem Täter abgelenkt, während der zweite Täter die Räumlichkeiten nach Schmuck und Bargeld durchsuchte.

Die Täter sind immer seriös gekleidet (Anzug bzw. Sakko und Hemd) und haben ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zumindest ein Täter spricht perfektes Hochdeutsch mit leichtem deutschen Akzent.

Personsbeschreibung des unbekannten Täters 1:
• ca. 25–35 Jahr alt
• ca. 1,70–1,75m groß
• kurze Haare

Personsbeschreibung des unbekannten Täters 2:
• ca. 25–35 Jahre alt
• ca. 1,80m groß
• kurze Haare

Von Juli 2020 bis zuletzt am 14. Oktober 2020 kam es zu insgesamt 12 Trickdiebstählen, wobei es in 4 Fällen zu keinen Diebstählen kam (2 x Maria Enzersdorf, Wr. Neudorf und Hollabrunn). Diese 12 Straftaten ereigneten sich in Wr. Neudorf (3 Fakten), Schwechat, Baden, Maria Enzersdorf (2 Fakten), St. Pölten, Krems an der Donau (2 Fakten), Hollabrunn und Wr. Neustadt. Bei den Trickdiebstählen wurden Bargeld, Schmuck und Goldmünzen gestohlen. Der Höhe des Gesamtschadens ist derzeit unbekannt.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.

Die Polizei rät:

- Lassen Sie keine fremden Personen in Ihr Wohnhaus.
- Lassen Sie sich den Firmenausweis zeigen.
- Rufen Sie den Polizeinotruf unter der Telefonnummer 133, wenn die Person nicht aufhört, Sie zu bedrängen oder Ihnen die Situation verdächtig vorkommt.

Phantombilder © LPD NÖ

Artikel Nr: 350695
vom Donnerstag,  15.Oktober 2020,  08:44 Uhr.


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)