Schwerer Betrug im Bezirk Mödling

Foto


© LPD N

Ein 29-Jähriger aus dem 4. Wiener Gemeindebezirk erstattete am 19. Dezember 2020 Anzeige auf der Polizeiinspektion Taubstummengasse, da er am 18. Dezember 2020 den Brief einer Bank betreffend des Vertragsabschlusses eines Kredits erhielt.

Es stellte sich heraus, dass ein vorerst unbekannter Täter unter Verwendung der Daten des Mannes am 13. Dezember 2020, gegen 13.40 Uhr, einen Kredit bei einem Bankinstitut in einem Einkaufszentrum im Gemeindegebiet von Vösendorf beantragte. Durch die Täuschung des Bankmitarbeiters sei ihm ein Kredit in der Höhe von 5.000 Euro gewährt worden, welchen er am 15. Dezember 2020 in Form einer Gutscheinkarte für ein Einrichtungsgeschäft erhalten habe. Am 16. und 17. Dezember 2020 habe er dann Waren im Einrichtungsgeschäft in der Höhe von rund 3500 Euro gekauft und mit dem Gutschein bezahlt. Bei einer nicht mit dem Sachverhalt in Zusammenhang stehenden Amtshandlung im 15. Wiener Gemeindebezirk konnte am 24. Februar 2021 ein gefälschter Ausweis sichergestellt werden, welcher auf den Namen des 29-jährigen Opfers lautete. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass es sich bei dem Beschuldigten um einen 37-jährigen türkischen Staatsbürger aus dem 10. Wiener Gemeindebezirk handeln soll. Eine durch die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordnete Hausdurchsuchung verlief negativ. Der Mann dürfte schon seit Längerem nicht mehr an der Wohnanschrift aufhältig sein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ergeht das Ersuchen um Veröffentlichung des Lichtbildes des Beschuldigten. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Vösendorf unter der Telefonnummer 059133-3343 erbeten.

Artikel Nr: 362607
vom Freitag,  09.Juli 2021,  12:29 Uhr.


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)