"Gemeinsam.Sicher mit deiner Schule"

Foto

Landespolizeidirektorstellvertreter GenMjr. Franz Popp, BA MA und Direktor der Bildungsdirektion für Niederösterreich Prof Mag. Johann Heuras

Foto

v.l.n.r. Franz Popp, Direktorin der VS Sitzenberg Reidling Verena Deißenberger, Pädagogin Christina Mayer und Johann Heuras ©  © LPD N/O. Greene

Foto

v.l.n.r. Franz Popp, Pädagogen der NMS Europaschule Wr. Neustadt Andreas Luegger und Sandra Reich, Johann Heuras ©  © LPD N/O. Greene

Foto

v.l.n.r. Franz Popp, Direktor der HLW Wr. Neustadt Mag. Harry Komuczky und Pädagogin Mag.a Petra Paur-Esberger, Johann Heuras ©  © LPD N/O. Greene

Am 29. Juni 2020 fand in der Landespolizeidirektion Niederösterreich die Prämierung des Ideenwettbewerbes "Gemeinsam.Sicher mit deiner Schule" statt.

Dieser Wettbewerb, ein Projekt des Bundesministeriums für Inneres, wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt. Stand letztes Jahr das Thema "Gewalt in der Schule" als Aufgabenstellung, so wurde heuer das Thema "Cybersicherheit" vorgegeben. Die Aussendung dieses Wettbewerbes erfolgte im Herbst 2019, 1800 Schulen wurden bundesweit dazu eingeladen. Wie in den letzten Jahren gab es auch heuer wieder Ideen der niederösterreichischen Schülerinnen und Schüler die bei der Landespolizeidirektion eingereicht wurden.
Zielsetzung war eine Ideenfindung, im besten Fall bis hin zur Umsetzung, wie Sicherheit in und um die Schulen, zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und Eltern hergestellt werden kann. Dabei wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Im Mai 2020 wurden diese Ideen von einer Jury, bestehend aus hochrangigen Beamten der Landespolizeidirektion Niederösterreich und der Bildungsdirektion Niederösterreich bewertet. Der Wettbewerb wurde für drei Alterskategorien durchgeführt. In jeder Kategorie wurde von der Jury ein Gewinnerprojekt ausgewählt. Die Wertung erfolgte nach Plausibilität, Umsetzbarkeit, Nutzen und Kreativität der Ideen.


1. bis 4. Schulstufe:
Der Sieg ging an die Volksschule Sitzenberg Reidling mit ihrem musikalischen Beitrag in Form des "Internetrap".

5. bis 8. Schulstufe:
Der Sieg ging an die die Neue Mittelschule Europaschule aus Wiener Neustadt mit dem Thema "Wir – sicher durch Peer".

9. Schulstufe bis Matura:
Der Sieg ging erneut an die höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wiener Neustadt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit der Auswirkung von Cyberkriminalität befasst, einen Fragebogen erstellt, ausgewertet und zusätzlich noch Filmprojekte mit Beispielen zu Cyberkriminalität erstellt.

Die Prämierung der Siegerschulen erfolgte durch Landespolizeidirektorstellvertreter GenMjr Franz Popp, BA MA und Direktor der Bildungsdirektion Niederösterreich Prof. Mag. Johann Heuras.


Der stellvertretende Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA erklärte den Zweck der Initiative Gemeinsam.Sicher und bedankte sich bei allen teilnehmenden Schulen, sowie bei der Bildungsdirektion Niederösterreich für die gute Kooperation bei der Durchführung des Wettbewerbs.

Der Direktor der Bildungsdirektion Niederösterreich Prof. Mag. Johann Heuras bedankte sich bei der Polizei für die Partnerschaft und die Initiative. Insbesondere bedankte sich Heuras bei den teilnehmenden Schulen in Anbetracht der Ausnahmesituation in diesem Jahr. "Es ist wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Cyberkriminalität auseinandergesetzt haben. Jeder einzelne Beitrag wirkt sich in der Schule und in deren Umgebung maßgebend auf die Sicherheit aus."

Die Siegerinnen und Sieger dürfen sich nun über 500 Euro Prämierung für die Klassenkasse freuen. Der Wettbewerb ist aber noch nicht zu Ende, da aus den landesweiten Siegerprojekten in jeder Kategorie folglich noch ein Bundessieger gewählt wird.

Autor: Holub


Artikel Nr: 344745
vom Dienstag,  30.Juni 2020,  09:59 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

v.l.n.r. Franz Popp, Direktorin der VS Sitzenberg Reidling Verena Deißenberger, Pädagogin Christina Mayer und Johann Heuras ©  © LPD N/O. Greene

Foto

v.l.n.r. Franz Popp, Pädagogen der NMS Europaschule Wr. Neustadt Andreas Luegger und Sandra Reich, Johann Heuras ©  © LPD N/O. Greene

Foto

v.l.n.r. Franz Popp, Direktor der HLW Wr. Neustadt Mag. Harry Komuczky und Pädagogin Mag.a Petra Paur-Esberger, Johann Heuras ©  © LPD N/O. Greene


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)