Betrugsfall aufgeklärt

Bezirk Wels

Im September 2025 wurde ein Betrugsfall angezeigt, bei dem ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Wels-Land durch betrügerische Handlungen um mehrere Tausend Euro geschädigt wurde. Im Zuge intensiver Ermittlungen der Polizei Wels konnte nun eine Verdächtige ausgeforscht werden. Die 34-jährige Frau aus dem Bezirk Wels-Land gelang durch Vorspiegelung falscher Tatsachen in den Besitz des Bankomatcodes des 81-Jährigen. In der Folge kam es zu insgesamt 20 Bargeldbehebungen, wodurch ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstand. Nach umfangreichen Ermittlungen und im Zuge ihrer Einvernahme gestand die 34-Jährige die Taten. Als Motiv gab sie an, mit dem unrechtmäßig erlangten Geld ihren Lebensstil finanziert zu haben. Sie wird an die zuständige Staatsanwaltschaft angezeigt.


Presseaussendung
vom 10.11.2025, 17:27 Uhr

Reaktionen bitte an LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .