OBERÖSTERREICH

Drei Verdächtige festgenommen – 3. Nachtrag

Stadt Linz

Drei Verdächtige festgenommen – 3. Nachtrag

Im Laufe des Nachmittags des 1. April 2022 gelang die Festnahme des vierten Beschuldigten. Der 15-jährige afghanische Staatsbürger aus dem Bezirk Vöcklabruck erschien selbstständig bei der Polizeiinspektion Vöcklabruck. Dort gab er sich als jener zu erkennen, nachdem die Polizei sucht. Gleichzeitig sagte er auch, dass er "nichts getan" habe. Nachdem in der Zwischenzeit seitens der Staatsanwaltschaft Linz bereits die Festnahme des Jugendlichen angeordnet worden war, wurde er festgenommen. In den nächsten Stunden wird die niederschriftliche Einvernahme des 15-Jährigen durch Beamte des Linzer Kriminalreferates erfolgen.

Presseaussendungen vom 1. April 2022:
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden die drei Tatverdächtigen am 31. März 2022 kurz vor Mitternacht in die Justizanstalt Linz überstellt.

Presseaussendungen vom 31. März 2022:
Linzer Polizisten haben am 30. März 2022 gegen 17:20 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofes einen Rundgang gemacht. Dabei wurden sie in der Nähe eines Notausganges auf verdächtige Stimmen aufmerksam. Kurz darauf hörten die Polizisten auch noch einen Schrei aus dieser Richtung. Sie haben dann sofort die Notausgangstür geöffnet und sahen vier Jugendliche, welche über einem Mädchen knieten. Als diese die Polizisten bemerkten, haben sie sofort die Flucht ergriffen. Drei Täter konnten sehr rasch in der Nähe des Tatortes festgenommen werden. Dabei handelte es sich um einen 14-jährigen Iraner und zwei 15-jährige Afghanen. Nach der vierten Person wurde im Nahbereich eine Großfahndung eingeleitet, unter anderem war auch der Polizeihubschrauber im Einsatz. Diese Großfahndung verlief aber leider erfolglos. Das 16-jährige Mädchen wurde am Abend im Krankenhaus untersucht, ein Ergebnis ist aber noch ausständig. Im Laufe des Tages werden alle Personen einvernommen.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 30. März 2022:

Am 30. März 2022 gegen 17:15 Uhr versuchten nach jetzigem Ermittlungsstand vier männliche Personen eine junge Frau in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofes zu vergewaltigen. Drei Täter konnten dabei von Beamten der Fremdenpolizei auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. Ein Täter ist derzeit noch auf der Flucht - die Fahndung sowie die Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 01.04.2022, 16:49 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

BM.I – HEUTE


225 Registrierungs-Geräte im Einsatz

Für die Registrierung von ukrainischen Staatsbürgerinnen und -bürgern stehen nun österreichweit insgesamt 225 Erfassungsmodule zur Verfügung.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis zum Abend des 27. März 2022 werden 35.000 vertriebene Menschen aus der Ukraine in Österreich registriert sein. Für die Registrierung stehen nun österreichweit insgesamt 225 Erfassungsmodule zur Verfügung.

Internationales & EU


Zusammenarbeit mit Deutschland

Innenministerin Nancy Faeser und ihr Amtskollege Gerhard Karner.

© BMI/Alexander Tuma

Gemeinsam für robusten Außengrenzschutz, konsequente Rückführungen, strategische Kooperationen mit Drittstaaten, schnellere Verfahren sowie im Kampf gegen Schlepper, hebt Innenminister Gerhard Karner am 21. Februar 2022 bei einer Pressekonferenz hervor.


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp