Drei Kinder aus Wohnung gerettet

Foto

Die Landespolizeidirektion OÖ bedankt sich bei der Streifenbesatzung für ihr mutiges und beherztes Einschreiten, wodurch die drei Kinder aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden konnten.

Am 19. Jänner 2023 kurz vor 16 Uhr zeigte ein Nachbar telefonisch der Polizei an, dass er aus der Nachbarwohnung Kinderschreie höre und es brennen würde.

Im Stiegenhaus konnte bereits Rauchentwicklung sowie ausgelöster Rauchmelder wahrgenommen werden. Der Nachbar brachte die Beamten zur Wohnungstür, die versperrt war. Trotz mehrmaliger Rufe und klopfen kam keine Rückmeldung. Aufgrund dessen trat die Polizistin die Tür mit mehreren Fußstößen auf. Die Streifenbesatzung durchsuchte die stark verrauchte Wohnung und konnte darin drei Kinder im Schlafzimmer vorfinden. Die Kinder im Alter von 1, 4 und 5 Jahren wurden aus der Wohnung getragen, ins Freie gebracht und im Streifenwagen erstversorgt bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die Mutter, die zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung war, kam später zur Örtlichkeit zurück und fuhr gemeinsam mit der Rettung und ihren Kindern mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus. Die Polizistin und der Polizist wurden von der Rettung erstversorgt und begaben sich ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die Landespolizeidirektion OÖ dankt der Kollegin Magda H. und Kollegen Felix H. für ihr mutiges und beherztes Einschreiten, wodurch die Kinder aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden konnten.


Artikel Nr: 394724
vom Freitag,  20.Jänner 2023,  07:51 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .