OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Brucknerhauskonzert der Polizeimusik OÖ

Foto


© LPD OÖ/M. Dietrich

Foto


© LPD OÖ/M. Dietrich

Foto


© LPD OÖ/M. Dietrich

Foto


© LPD OÖ/M. Dietrich

Brucknerhauskonzert der Polizeimusik OÖ – Der Lohn der Mühe

Wenn der Spruch, dass "Applaus das Brot des Künstlers ist" noch stimmt, dann konnten sich alle Akteure des diesjährigen Konzerts am 11. April mehr als satt essen.
Die Butter aufs Brot war zweifellos ein auf den Punkt vorbereitetes Orchester, das sowohl im Gesamtklang als auch mit seinen einzelnen Solisten ungewöhnlich professionell disponiert war, mit Kapellmeister Harald Haselmayr ein Dirigent, der die Stärken der Musikerinnen und Musiker mit "lockerer Spannung" entfalten ließ und zwei jugendliche Musiker, die ihre Begeisterung für die Musik unmittelbar in die Herzen des Publikums pflanzten.
Matthias Achleitner, der 16-jährige Sohn von Landesrat Markus Achleitner dirigierte seine Eigenkomposition "Musikerleben" mit unglaublicher Präzision und Dynamik und verführte damit die Zuhörer zu Standing Ovations.
Lea Stockinger, eine 16-jährige Saxophonistin aus Aigen-Schlägl, interpretierte Saxpack von Otto M. Schwarz technisch perfekt und in den langsamen Passagen am Sopransaxophon auch mit viel Herz. Sie erntete dafür zu Recht heftigen Applaus.
Die Moderation des Musikoffiziers Michael Ahrer passte sich dem unterhaltsamen, spritzigen und vielseitigen Musikprogramm des Abends an, das viele treue und viele neue Freunde der Polizeimusik in die Osterferien entließ.

Michael Ahrer

Artikel Nr: 321781
vom Montag,  15.April 2019,  08:43 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

BM.I – HEUTE


Vorläufige Zahl der Wahlberechtigten

Am 26. Mai 2019 findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

© BMI

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 sind in Österreich über 6,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Die endgültige Zahl der Wahlberechtigten steht am 2. Mai 2019 fest. Alle Informationen zur Europawahl 2019 finden Sie unter www.europa-wahl.at.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Goldgruber: Russland wichtiger Partner

Generalsekretär Peter Goldgruber traf eine Delegation des russischen "Ministeriums für zivile Landesverteidigung, Notfallsituationen und Beseitigung der Folgen von Naturkatastrophen" (EMERCOM).

© BMI/Alexander Tuma

Der Generalsekretär des Innenministeriums, Peter Goldgruber, traf am 4. April 2019 mit einer Delegation des russischen "Ministeriums für zivile Landesverteidigung, Notfallsituationen und Beseitigung der Folgen von Naturkatastrophen" (EMERCOM) in Wien zusammen. Themen des Arbeitsgesprächs waren u.a. eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes.