Innenminister eröffnet PI Tumeltsham FGP

Foto

Foto

©  LPD OÖ / Dietrich

Foto

©  LPD OÖ / Michael Dietrich

Foto

©  LPD OÖ / Michael Dietrich

Foto

©  LPD OÖ / Dietrich

Innenminister Karner eröffnete am 3. September 2022 in Tumeltsham die Polizeiinspektion FGP (Fremden- und Grenzpolizei) – Karner dankte Polizistinnen und Polizisten für täglichen Einsatz. Eine zeitgemäße Polizeidienststelle in Tumeltsham ist besonders wichtig für die täglichen Herausforderungen.

"Die angespannte Migrationslage stellt vor allem die Polizistinnen und Polizisten der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung vor große Herausforderungen", sagte Innenminister Gerhard Karner bei der Eröffnung der Polizeiinspektion FGP (Fremden- und Grenzpolizei) am 3. September 2022 in Tumeltsham. "Eine zeitgerechte und personell sehr fordernde Abarbeitung der anfallenden Aufgaben ist nur durch Zusammenwirken aller Kräfte möglich." Karner ergänzte, dass ein wichtiger Aspekt in der täglichen Arbeit auch die Dienststelle sei, die zeitgemäß und modern allen Anforderungen entsprechen müsse.

Die neue Polizeiinspektion in Tumeltsham wurde im ehemaligen Gemeindeamt im Ortszentrum errichtet. Karner betonte: "Die Dienststelle liegt örtlich und strategisch in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A8 und diversen Bundesstraßen. Von der Polizeiinspektion müssen rasch alle Richtungen angesteuert werden können – der neue Standort ist hierfür ideal."
Der Innenminister bedankte sich bei den Polizistinnen und Polizisten für ihren täglichen Einsatz, die große Professionalität und das Engagement, das "sie das ganze Jahr, rund um die Uhr, an den Tag legen – zum Wohl aller Menschen, die in Österreich leben." Er ergänzte: "Sie leisten eine nicht selbstverständliche Arbeit, damit sich die Menschen in Österreich sicher fühlen können – vielen Dank dafür."

Zu Beginn der Corona-Pandemie war die Polizeiinspektion mit Einreise-Grenzkontrollen auf der A8 in Suben betraut. Bei diesen Einsätzen wurden unter anderem 95 Personen festgenommen, 950 Fahrzeuge wegen fehlender Zulassung abgestellt, 115 gefälschte Führerscheine und Zulassungsscheine sichergestellt, 205 nationale Aufenthaltsermittlungen für Gerichte und Staatsanwaltschaften sowie 345 Schengen-Fahndungen bearbeitet.

Auch Landeshauptmann Stelzer betonte die Wichtigkeit der neuen Polizeiinspektion: "Oberösterreich gehört seit Jahren zu den Bundesländern mit der höchsten Aufklärungsquote bei Straftaten. Damit das auch so bleibt, braucht es ausreichend gut ausgerüstete und vor allem motivierte Polizistinnen und Polizisten mit modernen Arbeitsplätzen. Unsere Polizistinnen und Polizisten, wie hier in der Polizeiinspektion Tumeltsham, leisten tagtäglich herausragende Arbeit. Dafür möchte ich ganz herzlich Danke sagen"!


Artikel Nr: 384292
vom Samstag,  03.September 2022,  15:26 Uhr.

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich

Teilen
Foto

©  LPD OÖ / Dietrich

Foto

©  LPD OÖ / Michael Dietrich

Foto

©  LPD OÖ / Michael Dietrich

Foto

©  LPD OÖ / Dietrich


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .