Verstärkung für Oberösterreich

Foto

Foto

©  LPD OÖ/Dietrich

Foto

©  LPD OÖ/Dietrich

Foto

©  LPD OÖ/Dietrich

45 neue Polizistinnen und Polizisten legten in Oberösterreich erfolgreich ihre Dienstprüfung ab. Innenminister Wolfgang Peschorn gratulierte ihnen gemeinsam mit Landeshauptmann Thomas Stelzer am 25. Juli 2019 im Rahmen eines feierlichen Lehrgangsabschlusses in Linz.

"Nur wenn wir uns gemeinsam in Österreich, aber auch in Europa auf Regeln verständigen, werden wir die Möglichkeit haben, auch weiterhin in dieser sehr komplexen und globalisierten Welt in Frieden und Freiheit leben zu können", sagte Innenminister Wolfgang Peschorn anlässlich des feierlichen Lehrgangsabschlusses von 45 neuen Polizistinnen und Polizisten am 25. Juli 2019 im Bildungszentrum Linz, wo er gemeinsam mit Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer die Ausmusterung vornahm. Das Innenministerium mit seinen rund 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen der Großteil in der Exekutive tätig ist, ist laut Peschorn eine große Familie, das sei gerade bei den Absolventinnen und Absolventen spürbar, die zwei Jahre lang gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind.

Während der Praxisphase der Polizeiausbildung sammelten die Aspirantinnen und Aspiranten wichtige Erfahrungen. Amtshandlungen, angefangen von schwerem Diebstahl über eine Lebensrettung bis hin zu einem versuchten Mord, zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie vielfältig und herausfordernd der Alltag im Polizeiberuf sein kann. Die Vielfalt der Polizei zeigte sich auch in der Zusammensetzung der Kurse, viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagierten sich zusätzlich als Rettungssanitäter, Feuerwehrleute, Berg- und Wasserretter oder Jäger in ihren Heimatgemeinden.

Im Rahmen des Besuchs in Linz traf sich Innenminister Peschorn noch mit Landeshauptmann Stelzer und seinem Stellvertreter Manfred Haimbuchner zu einem Arbeitsgespräch, bei dem die aktuelle Sicherheitslage in Oberösterreich Thema war. Man war sich einig, dass auch in Zukunft große Herausforderungen in den Bereichen Asyl und Migration auf die Polizei zukommen werden. Die hohe Aufklärungsquote in Oberösterreich zeige aber, dass man bestens auf zukünftige Aufgaben vorbereitet ist. Auch die Fortsetzung der Aufnahmeoffensive wurde von Stelzer und Haimbuchner als besonders erfreulich hervorgehoben.

Seit Jahresbeginn haben bereits 75 Polizistinnen und Polizisten die Polizeigrundausbildung im Bildungszentrum Linz abgeschlossen und unterstützen nun ihre Kolleginnen und Kollegen auf der Straße. 2019 wurden in Oberösterreich zusätzlich 71 Polizistinnen Polizisten zu sogenannten "dienstführenden Beamten" ausgebildet, die mit diesem weiterführenden Kurs in ihren jeweiligen Dienststellen Führungspositionen übernehmen konnten.


Artikel Nr: 327828
vom Freitag,  26.Juli 2019,  21:54 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

©  LPD OÖ/Dietrich

Foto

©  LPD OÖ/Dietrich

Foto

©  LPD OÖ/Dietrich


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .