Polizist der LPD OÖ ausgezeichnet

Foto

Mario N. wurde von seinem Vorgesetzten belobigt

Abteilungsinspektor Mario N. ist stellvertretender Fachbereichsleiter in der Logistikabteilung. Am 8. Juli 2020 war Mario beim Sicherheitsüberwachungsdienst der Direktion eingesetzt und daher für die Haussicherheit mitverantwortlich. Dabei ereignete sich folgender Vorfall, der zu einer Belobigung des Polizisten und Ausforschung eines Beschuldigten führte.

Bei der Dienstübergabe waren unter anderem die Sachbeschädigungen am Gebäude ein Thema. Ein Unbekannter beschmierte in den vergangenen Wochen vor Marios Dienst mehrmals Außenmauern der Direktion. Auch wenn die Schmähsprüche von einem niedrigen "künstlerischen" und geistigen Niveau zeugten, war der Sachschaden dennoch nicht unbeträchtlich.
Mario tauschte sich also mit anderen Kolleginnen und Kollegen bei der Dienstübergabe noch aus und ärgerte sich über die Beschädigungen. Gegen 21:50 Uhr beobachtete er einen Mann, der sich im Bereich der Einfahrtstore der Landespolizeidirektion zu schaffen machte. Mario rannte vor das Gebäude und stellte den Mann auf frischer Tat. Bei der Personsdurchsuchung konnten bei dem 48-jährigen Linzer mehrere Schablonen sichergestellt werden. Nach den Ermittlungen der PI Bürgerstraße sind ihm mittlerweile 166 gleichgelagerte Sachbeschädigungen zuzuordnen. Bei der Staatsanwaltschaft Linz konnte eine Hausdurchsuchung erwirkt werden. Dabei wurden neben den Tatmitteln auch eine größere Menge an Suchtmitteln und Bargeld sichergestellt.
Mario N. hat durch seine Aufmerksamkeit und sein beherztes Handeln zur Klärung vieler Straftaten maßgeblich beigetragen. Seine Amtshandlung hat für positives Aufsehen in der Kollegenschaft gesorgt – sein Vorgesetzter Oberstleutnant Klaus Weidner und der für die Haussicherheit zuständige Büroleiter David Furtner gaben ihn für eine Belobigung ein, die bereits genehmigt wurde.

Text: Fritz Stadlmayr


Artikel Nr: 348536
vom Freitag,  04.September 2020,  14:35 Uhr.

Reaktionen bitte an die  LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .