Die LPD sagt Danke

Foto

Andreas Pilsl und Christian Mitterhauser

Foto

Andreas Pilsl mit Christian Mitterhauser ©  LPD OÖ

Foto

Christian Mitterhauser und Andreas Pilsl ©  LPD OÖ

Die ehemalige Hiller Kaserne in Ebelsberg hat schon viel erlebt. Wo früher bis zu 6000 Soldatinnen und Soldaten ihre Heimat hatten, ist es seit Februar 2016 etwas stiller geworden.

Eine Privatstiftung hat das Gelände gekauft und plant die Errichtung eines multifunktionalen Stadtteils. Bis die ersten Menschen in ihre Wohnungen einziehen mag noch etwas Zeit vergehen; das Areal mit den typischen Militärgebäuden und sehr viel Grünfläche wird dennoch genutzt.
Die WSF-Privatstiftung aus Wels ermöglicht es der Polizei auf dem Areal für Einsätze unterschiedlichster Art zu trainieren.
Die bisher größte Übung fand am 24. April 2017 statt. Im Beisein des damaligen Innenministers und von Landeshauptmann Thomas Stelzer trainierten Polizisten der Cobra gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und dem Samariterbund die Versorgung und die Übergabe von Verletzten nach einem fiktiven Terroranschlag.
Da die Polizei in Oberösterreich dieses Gelände also schon seit Jahren nutzen darf, war es an der Zeit "Danke" zu sagen. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl traf sich mit Vorstand Christian Mitterhauser vor Ort und bedankte sich im Namen aller Einheiten, die hier perfekte Trainingsbedienungen vorfinden. Bis zur Fertigstellung des Einsatztrainingszentrums in Sattledt und dem Baustart in Ebelsberg, sollte einer guten Zusammenarbeit also nichts im Wege stehen!


Artikel Nr: 344308
vom Montag,  22.Juni 2020,  09:29 Uhr.

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich

Teilen
Foto

Andreas Pilsl mit Christian Mitterhauser ©  LPD OÖ

Foto

Christian Mitterhauser und Andreas Pilsl ©  LPD OÖ


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .