Polizei-Verkehrserzieher geehrt

Foto

Die Verkehrserzieher mit den Ehrengästen und Schülern der Volksschule Hallwang.

Foto

Verkehrsabteilungsleiter Fritz Schmidhuber, Astrid Leitner vom Land Salzburg, Hallwangs Volksschuldirektorin Eva Harrer und Landesrat Stefan Schnöll. ©  LPD

Foto

Landesrat Stefan Schnöll bedankt sich bei den Polizisten. ©  Land Salzburg/Neumayr

Für ihre jahrelange (zwischen 17 und 30 Jahren) Tätigkeit als engagierte Verkehrserzieher und Verkehrssicherheitsberater wurden am 19. September in der Volksschule Hallwang 25 Polizisten geehrt. Im Beisein von Friedrich Schmidhuber, Leiter der Landesverkehrsabteilung, bedankte sich auch Landesrat Stefan Schnöll für diese so wichtige Arbeit.

Die Verkehrserziehung beginnt bereits im Kindergarten und geht in der Volksschule weiter. Denn hier lernen die Schulkinder bei Lehrausgängen das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr. Die Polizei begleitet die Kinder mit Themenschwerpunkten durch alle vier Volksschuljahre. Den Höhepunkt bildet in der vierten Klasse die Radfahrprüfung von mehr als 5000 Salzburger Kindern. Bei Verkehrssicherheitsaktionen wie "Gib8" oder "Hallo Auto" vermitteln die Verkehrserzieher Wissen über gefährliche Verkehrssituationen. Für Jugendliche in Berufsschulen und höheren Schulen bietet die Polizei die Verkehrssicherheitsberatung an.

Passierten vor 15 Jahren noch 292 Schulwegunfälle, so ging diese Zahl in den vergangenen Jahren um etwa ein Drittel zurück. 2018 wurden auf Salzburgs Straßen 205 Kinder verletzt. "Die seit Jahren beständig sinkende Unfallbilanz ist ohne Zweifel auch auf das Engagement der Schulverkehrserzieher der Polizei zurück zu führen", sagte Landesrat Stefan Schnöll bei der Ehrung.


Artikel Nr: 331003
vom Freitag,  20.September 2019,  12:56 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Verkehrsabteilungsleiter Fritz Schmidhuber, Astrid Leitner vom Land Salzburg, Hallwangs Volksschuldirektorin Eva Harrer und Landesrat Stefan Schnöll. ©  LPD

Foto

Landesrat Stefan Schnöll bedankt sich bei den Polizisten. ©  Land Salzburg/Neumayr


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .