Franz Ruf wird neuer Generaldirektor

Foto

Generalsekretär Helmut Tomac, Innenminister Karl Nehammer und der designierte Generalsekretär für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf bei der Pressekonferenz in Wien.

Landespolizeidirektor Franz Ruf verlässt Salzburg und geht als neuer Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit nach Wien. Innenminister Karl Nehammer präsentierte ihn bei einer Pressekonferenz am 18. Juni in Wien in dieser neuen designierten Position.

"Franz Ruf ist ein erfahrener Landespolizeidirektor, er verbindet als Polizist und Jurist beide Welten, die wichtig sind, um der Komplexität des Polizeialltags gerecht zu werden", sagte Innenminister Nehammer. "Ich habe Franz Ruf auch als persönlich stark wirkenden Menschen kennengelernt, der die Kunst des umsichtigen Führens beherrscht und, wenn notwendig, auch Entscheidungen trifft."

Franz Ruf selbst bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er pflege einen offenen Kommunikationsstil nach innen und außen. Eine seiner ersten Aufgaben werde die Neuaufstellung des BVT sein, um das nationale und internationale Vertrauen wieder herzustellen.

Beruflicher Werdegang
Franz Ruf wurde 1968 geboren und trat 1989 in die damalige Bundesgendarmerie ein. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften leitete er einige Jahre die Gruppe Polizei und Verkehr in der BH St. Johann, bevor er am 1. Juli 2005 stellvertretender Landespolizeikommandant von Salzburg wurde. Von 2008 bis 2012 bekleidete Ruf die Funktion des Sicherheitsdirektors, bevor er mit der Behördenreform 2012 zum Landespolizeidirektor ernannt wurde. Zuletzt leitete Ruf das Projekt zur Reform des BVT und pendelte dabei zwischen Salzburg und Wien. Mit 1. Juli soll Ruf sein neues Amt offiziell bekleiden.


Artikel Nr: 344201
vom Freitag,  19.Juni 2020,  13:19 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .