Gemeinsam auftanken

Foto

Foto

Landesrettungskommandant Anton Holzer, Landespolizeidirektor Bernhard Rausch, Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker und Bernhard Treibenreif (BMI) bei der Präsentation des gemeinsamen Tankwagens ©  LPD

Ein gemeinsamer Kerosin-Tankwagen für Polizei, Feuerwehr und das Rote Kreuz – das wurde mit einem Kooperationsvertrag am 12. August vereinbart.

Der Laderaum des Tankfahrzeuges umfasst 1000 Liter. Er wird nicht nur am Flughafen für ein schnelles Auftanken von Hubschraubern der Einsatzorganisationen genutzt. Der Tankwagen kann den Hubschraubern auch entgegenfahren, damit sie zum Beispiel bei Sucheinsätzen, Lawinenabgängen oder beim Löschen von Waldbränden nicht immer wieder zum Auftanken zum Flughafen Salzburg fliegen müssen, sondern vor Ort länger eingesetzt werden können. "Im Normalfall muss der Hubschrauber wieder zum Flughafen zurückkehren, um dort zu tanken. Speziell ist es aber dann, wenn wir Such- und Rettungsaktionen in den Bezirken haben. Denn dann können wir das Fahrzeug vor Ort bringen und dort die Betankung durchführen. Das heißt, wir sparen uns Flugwege vom und zum Flughafen, können vor Ort tanken und verbrauchen nicht zusätzlich Kerosin", freut sich Landespolizeidirektor Bernhard Rausch über die Kooperation.

Im Einsatzfall kann das 150.000 – Euro – Fahrzeug abgesehen von den Salzburger Bezirken auch ins benachbarte Oberösterreich oder Bayern fahren und dort die Hubschrauber vor Ort rasch auftanken. Angefordert wird der Tankwagen über die LAWZ Salzburg und von erfahrenen Mitarbeitern des Landesfeuerwehrkommandos gelenkt. Die Kosten teilen sich Feuerwehr und Innenministerium.


Artikel Nr: 383305
vom Dienstag,  16.August 2022,  09:32 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Landesrettungskommandant Anton Holzer, Landespolizeidirektor Bernhard Rausch, Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker und Bernhard Treibenreif (BMI) bei der Präsentation des gemeinsamen Tankwagens ©  LPD


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .