Ministerbesuch in Salzburg

Foto

Foto

Innenminister Karl Nehammer mit Landespolizeidirektor Franz Ruf und Landeshauptmann Wilfried Haslauer in der LPD. ©  LPD

Foto

Die Polizeiführungskräfte beim Bundesländerbesuch des Innenminister. ©  LPD

Ein seit längerem geplanter Besuch des Innenministers in Salzburg startete am 25. Februar vorerst ganz nach Plan. Minister Karl Nehammer kam am Vormittag in die Landespolizeidirektion, wo er von Landespolizeidirektor Franz Ruf begrüßt wurde.

Nehammer stellte sich den Salzburger Polizeiführungskräften vor und ließ sich auch gleich die vorläufige Lage zum am Donnerstag stattfindenden Europa-League-Fußballspiel Salzburg gegen Frankfurt erklären. Wenig später erfolgte eine kurzfristige Planänderung. Anstatt den Baufortschritt in der neuen Polizeischule in der Weiserstraße zu begutachten, erhielt der Innenminister Informationen über zwei bestätigte Corona-Fälle in Tirol, womit das Virus nun auch Österreich erreicht hat. Bei einem sofort einberufenen Pressetermin in der LPD Salzburg stand Nehammer den Medienvertretern Rede und Antwort zur aktuellen Entwicklung in Österreich. "Wir tun alles, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, und das in enger Abstimmung mit den Landeshauptleuten, den Landespolizeidirektionen, den Landessanitätsdirektionen und den betroffenen Ministerien. Wenn eine Isolierung veranlasst wird, wird die Polizei alles tun, damit die Quarantänemaßnahmen eingehalten werden", sagte der Innenminister.


Artikel Nr: 339430
vom Dienstag,  25.Februar 2020,  16:41 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Innenminister Karl Nehammer mit Landespolizeidirektor Franz Ruf und Landeshauptmann Wilfried Haslauer in der LPD. ©  LPD

Foto

Die Polizeiführungskräfte beim Bundesländerbesuch des Innenminister. ©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .