Bezirk Geidorf. – Freitagvormittag, 14. November 2025, kam es im Stadtgebiet von Graz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fahrradlenkerin. Die 25-jährige Radfahrerin wurde dabei leicht verletzt.
Gegen 11:40 Uhr fuhr eine 35-jährige Pkw-Lenkerin auf der Heinrichstraße stadtauswärts und beabsichtigte im Kreuzungsbereich Heinrichstraße/Mozartgasse nach links abzubiegen.
Zeitgleich überquerte eine 25-jährige Fahrradlenkerin – aus Richtung Universität kommend – den dortigen Schutzweg in Richtung Westen.
Da die Ampel in der Heinrichstraße nach der Kreuzung auf Rotlicht geschaltet war, führte die Pkw-Lenkerin den geplanten Abbiegevorgang durch. Dabei kam es zur Kollision mit der querenden Radfahrerin,
welche in weiterer Folge auf die Motorhaube des Fahrzeuges prallte und stürzte. Die Pkw-Lenkerin gab an, die Radfahrerin vor dem Abbiegen nicht wahrgenommen zu haben.
Die Fahrradlenkerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht, wo sie ambulant behandelt wurde. Am Pkw entstand im Frontbereich Sachschaden, auch das Fahrrad wurde beschädigt.
Mit beiden Fahrzeuglenkerinnen wurden Atemalkoholmessungen durchgeführt – beide verliefen negativ
Presseaussendung
vom 14.11.2025, 17:19 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion.