Formel 1 / AustrianGP - Bilanz

Foto

Formel 1 GP von Österreich: Ende eines Veranstaltungswochenendes

Spielberg, Bezirk Murtal. – Ein spannendes Rennwochenende ging Sonntagnachmittag, 30. Juni 2019, zu Ende. Insgesamt 203.000 Besucherinnen und Besucher waren laut Veranstalter zum Formel1 Grandprix in Spielberg gekommen.

Polizei
Die steirische Polizei zieht beim Formel 1 GP von Österreich eine positive Bilanz für ihren Einsatz: Es wurden keine größeren Zwischenfälle verzeichnet. Es mussten lediglich einige Diebstähle und Sachbeschädigungen aufgenommen sowie einige Verwaltungsübertretungen geahndet werden. Insgesamt kam es zu 28 Vergehen, sechs Sachbeschädigungen und acht Verkehrsunfällen.
Im Fokus der Polizei standen neben der Sicherheit vor allem die problemlose An- und Abreise für die Besucher. Insgesamt sind am Sonntag, dem eigentlichen Renntag, etwa 14.400 Pkw, rund 130 Motorräder und über 100 Busse nach Spielberg angereist. Bei der Anreise kam es lediglich zu geringfügigen Verkehrsverzögerungen, welche aber durch das flexible Verkehrsleitsystem schnell abgebaut werden konnten.
Bei der Abreise in den Nachmittagsstunden kam es bei den Ausfahrten aus den Parkplätzen naturgemäß ebenfalls zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Feuerwehr
Für die Freiwillige Feuerwehr war das Veranstaltungswochenende mit mehreren Einsätzen verbunden: Am Samstag verzeichnete die Feuerwehr etwa 38 Einsätze, darunter Wassertransporte und technische Hilfeleistungen. Am eigentlichen Renntag rückte die Feuerwehr 32 Mal aus unter anderem zu einem Brandeinsatz und wieder für mehrere Wassertransporte.

Rotes Kreuz
Beim Roten Kreuz waren unter anderem die Versorgungen kleinerer Verletzungen zu verzeichnen. Insgesamt wurden 500 Versorgungen und 45 Abtransporte vorgenommen. Vor allem die Hitze und der Sonnenschein sorgten für medizinische Notfälle.

Bezirkshauptmannschaft
Behördlicher Einsatzleiter war Bezirkshauptfrau Stellvertreter Mag. Peter Plöbst von der Bezirkshauptmannschaft Murtal. Auch er zieht nach dem Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz: "Die Veranstaltung verlief für uns äußerst positiv. Ich bedanke mich bei allen eingesetzten Kräften für ihre professionelle Vorbereitung und Unterstützung. Es ist eine Freude, Teil eines derart kompetenten Teams zu sein."


Artikel Nr: 326136
vom Sonntag,  30.Juni 2019,  15:20 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion 

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .