Operation „Rasputin“

Foto

Im Juni 2019 nahmen Kriminalbeamte des SPK Graz, Kriminalreferat, Fachbereich 3 (Suchtmitteldelikte) die Ermittlungen zu einer österreichweit agierenden Tätergruppe im Darknet auf. Nun stehen die Ermittlungen zur „Operation Rasputin“ vor dem Abschluss. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 21. Juli 2020 in der Landespolizeidirektion Steiermark wurden die Ermittlungsergebnisse präsentiert.

Grazer Kriminalbeamte stießen im Juni 2019 im sogenannten Darknet auf eine Person, die unter dem Pseudonym "Rasputin" mit großen Mengen an Suchtmitteln sowie Substanzen, die dem Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetz (NPSG) unterliegen, handelte.

Umfangreiche Ermittlungen folgten und machten sich bezahlt: Gemeinsam mit Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Innsbruck sowie des Bundeskriminalamtes konnten sieben österreichische und ein albanischer Tatverdächtiger im Alter zwischen 24 und 30 Jahren festgenommen werden, die allesamt im Verdacht stehen, die illegalen Substanzen über "Rasputin" bezogen und weiterverkauft oder für andere Abnehmer hinterlegt zu haben. Bei Hausdurchsuchungen konnten bei den genannten Personen große Mengen an Amphetaminen, Ecstasy, Kokain, Heroin, Mephedron, Marihuana, Crystal Meth, Ketamin sowie Kodein aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem stellten die Beamten Waffen sowie Rohlinge zur Herstellung von Führerscheinen und Begutachtungsplaketten, eine Stanz-und Prägemaschine, eine Lochzange sowie Stanzgeräte sicher.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen überführten die Kriminalbeamten auch den unter dem Pseudonym "Rasputin" im Darknet agierenden Hauptverdächtigen. Bei diesem handelte es sich um einen 44-jährigen Österreicher, dem zudem auch vorgeworfen wird, seine Abnehmer mittels schwerer Nötigung oder gefährlicher Drohung unter Druck gesetzt zu haben, damit diese den Drogenhandel in seinem Sinne weiterführen. Der 44-Jährige wurde aufgrund der kriminalpolizeilichen Erhebungen am 4. Dezember 2019 festgenommen und wegen des Handels von mehr als 100 Kilogramm Drogen aller Art, Waffenhandel sowie Anstiftung zur Urkundenfälschung bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

"Diese Ermittlungsarbeit des Kriminalreferates Graz in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Tirol und dem Bundeskriminalamt zeigt, dass eine Kooperation verschiedenster Abteilungen und viel kriminaltaktisches Geschick der Schlüssel zur Bekämpfung der Internet- und Suchtmittelkriminalität ist. Ich freue mich über diesen großartigen, gemeinschaftlichen Erfolg!" sagt Landespolizeidirektor Hofrat Mag. Gerald Ortner, MA.


Artikel Nr: 345936
vom Dienstag,  21.Juli 2020,  12:28 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .