Mit Hetz und Sicherheit durchs Netz

Foto

Foto

©  LPD

Das Internet ist eine tolle Möglichkeit Informationen zu finden. Aber Vorsicht! Es sind nicht alle Informationen richtig, die du im Internet findest.

Im Internet kannst du in Chats mit Freunden reden und über den Schultag plaudern. Du kannst einkaufen, online Spiele spielen und noch viel mehr. Doch Vorsicht, es gibt hier viele Tücken. Unser Experte gibt Tipps, wie man sich im Netz richtig verhält.

1. Tablets und Notebooks haben meistens eine Kamera. Wo liegt hier die Gefahr?

A. Ein Hacker kann mich heimlich beobachten.
B. Die Kamera nimmt mich auf, wenn ich Blödsinn mache und schickt das Video an meine Eltern.
C. Gar nichts, was soll denn schon großartig passieren?

2. Manchmal kommt im Netz bzw. bei Apps die Frage, ob man ein Passwort speichern will? Ist das sinnvoll?

A. Na klar, damit kann ich das Passwort nicht vergessen.
B. Nein, sonst kann ja jeder andere User/jede andere Userin damit einsteigen.
C. Es kommt darauf an, um welche App es sich handelt.

3. Ein Schulkollege hat in einem Chat einen neuen Freund kennen gelernt. Er will ihn näher kennen lernen und stellt viele Fragen zu seiner Persönlichkeit. Was rätst du deinem Schulkameraden?

A. Er sollte sehr vorsichtig sein und so wenig Informationen als möglich von sich Preis geben. Am besten redet er auch mit seinen Eltern über seinen neuen Freund aus dem Internet.
B. Wenn er lange genug mit dem Freund aus dem Netz gechattet hat, kann er ihm ruhig ein paar Informationen geben.
C. Er sollte ihn zunächst zu einem Treffen einladen, damit er ihn näher kennen lernt.

4. In deinem E-Mail-Postfach ist ein Mail eingegangen. Deine Anmeldedaten für deine App müssen bestätigt werden, was tust du?
A. Ich klicke auf den Link in der Mail und gebe nochmals meine Daten ein.
B. Ich ignoriere das Mail und lösche es gleich.
C. Ich frage einmal in meinem Freundeskreis herum, vielleicht weiß wer was darüber.

Du und deine Eltern, ihr wollt mehr über ein sicheres Verhalten im Netz lernen?

Die Europäische Union verfolgt mit den ´´Safer Internet Programmen´´ ihr Ziel, die Internet-Medienkompetenz der EU-Bürger zu stärken. Die Website klicksafe.de ist ein Teil der Maßnahmen. Dort finden du und deine Eltern wertvolle Tipps, sowie zahlreiche lustige Aktivitäten.


Lösungen für das Quiz:
1A, 2B, 3A, 4B


Artikel Nr: 355512
vom Mittwoch,  10.Februar 2021,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .