Behördenwege: Termine ONLINE reservieren

Foto

Elektronische Terminvereinbarung JETZT online

Sie haben einen Führerschein verloren, benötigen für Ihren neuen Job eine Strafregisterbescheinigung oder brauchen für die Versicherung eine Anzeigenbestätigung? Mit nur wenigen Klicks erhalten Sie Ihren möglichen Wunschtermin für Ihren Behördenweg.

Neu seit 01. Februar 2023

Um die Wartezeiten bei Behördenwege zu verkürzen, wurde die elektronische Terminvereinbarung (ETV) geschaffen. Bürgerinnen und Bürger können auf der Webseite für "Online-Terminreservierung Behördenweg" ihr Bundesland und das jeweilige Anliegen aus einer Liste wählen. Nachdem die Daten eingetragen sind, kann der nächstfreie Termin ausgewählt werden, der per E-Mail bestätigt wird.

Seit November 2022 besteht bereits die Möglichkeit Online-Termine für Lenkberechtigungen beim Verkehrsamt Wien zu beantragen. Mit 01. Februar 2023 starten weitere Applikationen wie

- Termin für Strafregisterauskunft
- ID-Austria-Registrierung
- Waffenrechtliche Dokumente
- Strafamt (wie z.B. Vereinbarung Ratenzahlung, Vollziehung Exekution)
- Anzeigenbestätigung
u.a.

Während der Parteienverkehrszeiten ist eine Terminvereinbarung im Online-Tool gewünscht. Bei dringenden Fällen kann auch ohne Termin das jeweilige Polizeikommissariat oder Abteilung aufgesucht werden.


Artikel Nr: 396273
vom Mittwoch,  01.Februar 2023,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.