Ermittlungserfolg

Foto

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau nahmen am 24.12.2020 bei einer Sofortfahndung nach einem Einbruch in Wien Leopoldstadt einen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Dem 24-jährigen slowakischen Staatsangehörigen konnten im Zuge von Erhebungen mittels DNA Analysen zahlreiche weitere Kellereinbrüche im Großraum Wien nachgewiesen werden.
Bei dem anschließenden Gerichtsverfahren wurden dem Beschuldigten weitere 73 Einbruchsdiebstähle zugeordnet, bei denen eine fünfstellige Schadenssumme entstanden ist. Durch die Festnahme des Beschuldigten sind die zuvor zahlreichen auftretenden Kellereinbrüche in Wien Brigittenau stark rückläufig.


Artikel Nr: 356023
vom Freitag,  26.Februar 2021,  11:38 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.