Raub unter Jugendliche geklärt

Foto

Zwei Täter nach Raub festgenommen (Symbolbild)

Es war der 17. Jänner 2022. Ein 15-jähriger Jugendlicher wollte teure Schuhe im Internet verkaufen. Sogleich meldete sich ein vermeintlicher Käufer. Doch irgendetwas passte nicht überein und dem Jugendlichen quälte ein ungutes Gefühl. Der 15-jähriger sollte Recht behalten.

In Begleitung mit zwei Freunden ging der Jugendliche zu dem vereinbarten Ort in Favoriten, um sich mit dem Käufer zu treffen. Doch der Käufer kam nicht allein und brachte einen Freund mit. Plötzlich zogen die zwei Täter ein Messer, schnappten sich die Schuhe und liefen davon. Die Fahndung nach den Räubern wurde sofort eingeleitet. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd wurden die zwei Tatverdächtigen festgenommen. Ein dritter Täter, ein 16-jähriger afghanischer Staatsangehöriger konnte im Zuge der Ermittlungen als vermeintlicher Kaufinteressent und Mittäter ausgeforscht und angezeigt werden.


Artikel Nr: 372082
vom Freitag,  21.Jänner 2022,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.