Tankstellenraub: Täter verhaftet

Foto

Tankstellenräuber gefasst (Symbolbild)

Ein bewaffneter Täter überfiel in der Nacht vom 20. Jänner 2023 zwei Tankstellen in Floridsdorf und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Kriminalbeamten des Landeskriminalamtes Außenstelle Nord arbeiteten auf Hochtouren. Medial wurde auch nach dem Täter gefahndet. Der Druck war enorm und führte dazu, dass sich der Täter der Polizei stellte.

Bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer auffällig schwarzen Kapuzenjacke mit der weißen Aufschrift "PUMA" betrat ein Mann am 20. Jänner 2023 gegen 02.00 Uhr eine Tankstelle in der Floridsdorfer Hauptstraße. Der Mann trug einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz und versuchte an der Kassa Bargeld zu stehlen. Im Verkaufsraum befanden sich mehrere Personen, sodass der Täter ohne Beute flüchtete. Kurz darauf betrat der gleiche Mann eine weitere Tankstelle in der Prager Straße. Er ging zur Mitarbeiterin, die hinter der Theke stand, zückte eine silberfarbene Pistole und forderte Geld. Mit dem geraubten Bargeld flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.

Die Kriminalbeamten des Landeskriminalamtes Außenstelle Nord führten unverzüglich umfangreiche Ermittlungen durch. Gleich am nächsten Tag stellte sich der 20-jährige türkische Staatsbürger bei einer Polizeiinspektion und war vollkommen geständig. Als Motiv gab er Schulden an. Das geraubte Bargeld hatte er bereits verbraucht. Der Täter wurde in die Justizanstalt überstellt.


Artikel Nr: 395978
vom Freitag,  27.Jänner 2023,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.