Suchtgifthandel aufgedeckt

Kriminalisten der Polizeiinspektion St. Michael im Burgenland, Bezirk Güssing, forschten drei Verdächtige im Bereich der Suchtmittelkriminalität aus

Durch umfangreiche Erhebungen der Kriminaldienstgruppe Suchtgift des Bezirkes Güssing wurden drei Männer festgenommen, welche im Tatzeitraum von August 2025 bis 25. März 2026 große Mengen an Cannabis anbauten und gewinnbringend in Verkehr gesetzt haben. Einer der Männer, ein 36-jähriger Tiroler, wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Seine beiden Komplizen, ein 48-jähriger Wiener und ein 32-jähriger Mann ebenfalls aus Tirol wurden auf freiem Fuß angezeigt.
Ihnen konnte bis dato eine Menge von mindestens 74 Kilogramm Cannabis nachgewiesen werden, welche sie mit einem Verkaufswert von ca. 740.000,- Euro verkauften bzw. verkaufen wollten.
Die Cannabispflanzen wurden in einer Lagerhalle im Bezirk Güssing in einer sogenannten Indoorplantage, welche auf den gesamten Kellerbereich der Firmenhalle aufgeteilt war, gezüchtet und geerntet. Aufgrund der Auffindung weiterer Pflanzentöpfe kann von einer viel höheren Anzahl von erzeugten Cannabisblüten ausgegangen werden.
Daher werden noch weitere umfangreiche Erhebungen der Kriminaldienstgruppe Güssing geführt.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Ludwig GOLDENITSCH, KontrInsp
Pressesprecher

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Presseaussendung
vom 26.05.2026, 12:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .