Landesparteitag der FPÖ

Landesparteitag der FPÖ mit angemeldeter Gegenkundgebung

Am heutigen Tag fand der Landesparteitag der FPÖ in der Gernot-Arena in Jennersdorf statt. In diesem Zusammenhang wurde eine Kundgebung angemeldet. Bereits im Vorfeld lagen Hinweise darauf vor, dass es zu Störaktionen kommen könnte.
Um die Abhaltung des Landesparteitages sicherzustellen, war die Polizei mit ausreichend Kräften vor Ort. Die angemeldete Kundgebung verlief grundsätzlich friedlich. Im Umfeld des Landesparteitages kam es dennoch vereinzelt zu Störaktionen. In deren Verlauf wurden mehrere Personen nach dem Verwaltungsstrafgesetz festgenommen.
Während des gesamten Polizeieinsatzes wurden keine Personen verletzt.


Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heidemarie GOSSMANN, KontrInspin
Pressesprecherin

Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Mobil: +43 (0) 664 8279026
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
heidemarie.gossmann@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Presseaussendung
vom 18.10.2026, 09:49 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Enge Zusammenarbeit mit Bulgarien

Die Innenminister Ivan Demerdzhiev und Gerhard Karner beim Gespräch in Wien.

© BMI/ Karl Schober

Innenminister Karner und sein bulgarischer Amtskollege Demerdzhiev berieten am 19. Oktober 2026 in Wien über neue rechtliche Möglichkeiten bei Rückführungen sowie Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .