Führungsfunktionen in der LPD Burgenland

Foto

© LPD-Bgld

Foto


© LPD-Bgld

Oberstleutnant Rudolf Ehrenhöfer wird neuer Stellvertreter in der Landesverkehrsabteilung und Major Thomas Fasching folgt ihm im Bezirkspolizeikommando Mattersburg nach

Mit 1. März 2022 wechselt Oberstleutnant Rudolf Ehrenhöfer vom Bezirkspolizeikommando Mattersburg in die Landespolizeidirektion und wird stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung.
Mit gleichem Datum wird Major Thomas Fasching das Bezirkspolizeikommando Mattersburg übernehmen.
Oberstleutnant Rudolf Ehrenhöfer ist seit 27 Jahren leitender Exekutivbeamter. Er war bisher auf folgenden Dienststellen als Kommandant eingeteilt: Bezirkspolizeikommanden Eisenstadt (1997 – 2000) und Güssing (2005 – 2019). Zuletzt war er seit 2019 Bezirkspolizeikommandant in Mattersburg. Dabei umfassten seine Tätigkeitsbereiche den Kriminaldienst, den Verkehrsdienst, Einsatz und Organisation.
2000 bis 2005 hatte er in der LPD die Funktionen des Leiters der Stabsabteilung und des stellvertretenden Leiters der Personalabteilung inne. Nunmehr kehrt er als LVA-Stellvertreter ins "Mutterhaus" zurück.
2016 – 2017 absolvierte er den Nachgraduierungslehrgang zum Bachelor (BA) an der FH Wr. Neustadt.
Seine besondere Einsatzerfahrung erwarb er sich von 2000-2014 in der Einsatzeinheit Burgenland, dort war überdies von 2009-2014 Kommandant.

Major Thomas Fasching absolvierte die Polizeigrundausbildung von 2006-2008 im Bildungszentrum Ybbs/Donau. Danach frequentierte er von 2015-2016 die Grundausbildung für dienstführenden Beamte im Bildungszentrum Traiskirchen und von 2017-2020 die Grundausbildung für leitende Beamte ("Offizierskurs"), darin inkludiert war auch ein Bachelorstudium an der FH Wr. Neustadt. Derzeit besucht er den Masterstudiengang "Strategisches Sicherheitsmanagement" an der FH Wr. Neustadt.
Mjr Fasching hat zwischen 2008 und 2018 auf den Polizeiinspektionen Traiskirchen, Eisenstadt, Neufeld an der Leitha und in der LPD Burgenland (Büro für Öffentlichkeitsarbeit) Dienst versehen. Seit September 2020 war er Referent im Bundesministerium für Inneres.


Artikel Nr: 373920
vom Freitag,  25.Februar 2022,  12:52 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto


© LPD-Bgld


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .