Presseaussendung der Polizei Salzburg
Bei Geschwindigkeitsmessungen am Vormittag des 2. Juni in Adnet auf der Wiestal Landesstraße L107 wurde ein Pkw mit 103 km/h bei erlaubten 60 gemessen. Der 45-jährige deutsche Lenker aus Berlin missachtete die Anhaltezeichen und beschleunigte. Er konnte später in einer Nebenstraße angehalten werden. Er gab an, seinen Führerschein im Hotel vergessen zu haben. Eine Überprüfung ergab, dass er keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Der Autoschlüssel wurde abgenommen, der Lenker mehrfach angezeigt.
Gegen 19 Uhr ereignete sich in Neumarkt ein Verkehrsunfall mit zwei E-Scootern. Ein 31-jähriger Flachgauer fuhr mit seinem E-Scooter auf der Wiener Straße und zog dabei mit einem Gürtel, den beide in der Hand hielten, einen 39-jährigen Flachgauer auf dessen E-Scooter hinterher. Aus unbekannter Ursache stürzte der Nachfahrende und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde von der Rettung ins Uniklinikum Salzburg gebracht. Der Alkotest des 31-Jährigen ergab einen Wert von 2,76 Promillle, der des Verletzten 1,16 Promille. Beide werden angezeigt.
Kurz nach 21 Uhr fuhr ein 38-jähriger Pkw-Lenker aus dem Flachgau in Elsbethen gegen einen Zaun, beschädigte mehrere Verkehrsleiteinrichtungen und fuhr weiter. Anrainer verständigten die Polizei, die den Lenker kurze Zeit später auf einem Parkplatz antraf. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Der Führerschein wurde abgenommen, eine Anzeige wegen Fahrerflucht folgt.
Und bei einer Lkw-Anhaltung aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde der 60-jährige rumänische Lenker in Maishofen kontrolliert. Dabei wurden Verstöße bei täglichen und wöchentlichen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Insgesamt wurden 33 Übertretungen der letzten zwei Wochen angezeigt sowie die Weiterfahrt für mindestens 45 Stunden untersagt.