OBERÖSTERREICH

Ladendiebe festgenommen

Bezirk Linz-Land

In den Morgenstunden des 13. Jänner 2021 reisten zwei mongolische Staatsangehörige im Alter von 30 und 34 Jahren von Frankreich über Deutschland nach Österreich ein, um in einem Einkaufszentrum in Pasching hochpreisige Parfums zu stehlen. In einem Drogeriemarkt entnahmen sie mehrere Düfte aus den Regalen und versteckten diese unter ihrer Kleidung. Danach verließen sie das Geschäft, ohne zu bezahlen. Unmittelbar nach dem Ausgang wurden sie von der Ladendetektivin angehalten, wobei die gestohlenen Artikel zum Vorschein kamen. Die herbeigerufenen Polizisten stellten bei der Überprüfung der Personalien fest, dass gegen beide ein Aufenthaltsverbot und gegen den 34-Jährigen zusätzlich eine Festnahmeanordnung seitens der Staatsanwaltschaft Innsbruck besteht. Beide wurden festgenommen und zur Polizeiinspektion Pasching gebracht. Der 34-Jährige wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Über den 30-Jährigen wurde seitens des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl die Festnahme angeordnet.


Presseaussendung
vom 14.01.2021, 11:46 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

BM.I – HEUTE


WeRun4You: Zusammenhalt bei Neujahrslauf

Minister Nehammer mit den Beachvolleyball-Athleten Alexander Horst (li.) und Clemens Doppler.

© BMI / Makowecz

Am Neujahrslauf nahmen BMI-Spitzensportlerinnen und -sportler sowie BMI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus allen Bundesländern von 1. bis 10. Jänner 2021 teil. Das Startgeld kam einem karitativen Zweck zugute.

VERANSTALTUNGEN


 

Internationales & EU


Einigung bei Ministerkonferenz

Einigung bei Ministerkonferenz: Plattform für Kampf gegen illegale Migration beschlossen

© BMI/Makowecz

Am 23. Juli 2020, dem zweiten Tag der Ministerkonferenz zur Bekämpfung illegaler Migration an den östlichen Mittelmeerrouten, wurde eine Plattform für den Kampf gegen illegale Migration mit Standort in Wien beschlossen, um Aktivitäten in den Bereichen Grenzschutz, Rückführungen, Schleppereibekämpfung und Asylverfahren zu koordinieren.


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp