OBERÖSTERREICH

Gewalttäter festgenommen

Bezirk Urfahr-Umgebung

Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wird beschuldigt, seit Dezember 2020 seine 23-jährige Lebensgefährten wiederholt geschlagen und bedroht zu haben. Grund für die Misshandlungen dürfte Eifersucht gewesen sein. Das Opfer erstattete am 11. Jänner 2021 bei der Polizei die Anzeige, woraufhin die Staatsanwaltschaft Linz eine Hausdurchsuchung und die Festnahme des Beschuldigten anordnete.
Der 32-Jährige, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, war vorerst nicht auffindbar. Die Hausdurchsuchung wurde am 12. Jänner 2021 vollzogen. Dabei wurden Pfefferspraydosen, ein Luftdruckgewehr samt Munition und ein Elektroschocker sichergestellt. Zwischenzeitlich dürfte der Mann von den Ermittlungen gegen ihn erfahren haben. Er stellte sich gegen 16:30 Uhr der Polizei, wurde festgenommen und nach seiner Vernehmung in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der 32-Jährige zeigte sich zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen zum Großteil geständig.


Presseaussendung
vom 13.01.2021, 13:09 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

BM.I – HEUTE


WeRun4You: Zusammenhalt bei Neujahrslauf

Minister Nehammer mit den Beachvolleyball-Athleten Alexander Horst (li.) und Clemens Doppler.

© BMI / Makowecz

Am Neujahrslauf nahmen BMI-Spitzensportlerinnen und -sportler sowie BMI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus allen Bundesländern von 1. bis 10. Jänner 2021 teil. Das Startgeld kam einem karitativen Zweck zugute.

VERANSTALTUNGEN


 

Internationales & EU


Einigung bei Ministerkonferenz

Einigung bei Ministerkonferenz: Plattform für Kampf gegen illegale Migration beschlossen

© BMI/Makowecz

Am 23. Juli 2020, dem zweiten Tag der Ministerkonferenz zur Bekämpfung illegaler Migration an den östlichen Mittelmeerrouten, wurde eine Plattform für den Kampf gegen illegale Migration mit Standort in Wien beschlossen, um Aktivitäten in den Bereichen Grenzschutz, Rückführungen, Schleppereibekämpfung und Asylverfahren zu koordinieren.


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp