Tödlicher Verkehrsunfall in Linz

Stadt Linz

Ein 86-jähriger Linzer fuhr am 31. August 2026 kurz nach 11 Uhr mit seinem PKW in der Freistädter Straße in Linz. Laut Augenzeugen kam der Lenker nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die dortige Böschung hinauf und kollidierte mit einem Baum. Dadurch kippte der PKW um und blieb auf dem Dach liegen. Der Lenker war zunächst ansprechbar, verlor aber während der medizinischen Versorgung das Bewusstsein und musste reanimiert werden. Anschließend wurde er unter notärztlicher Begleitung in das Kepler Uniklinikum gebracht. Dort erlag er aber seinen Verletzungen.


Presseaussendung
vom 31.08.2026, 19:01 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .