Unfall mit Kindergartenbus forderte sechs Verletzte

Bezirk Ried

Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen lenkte seinen LKW am 17. September 2026 gegen 12:05 Uhr auf der Geiersberger Bezirksstraße, L1075, von Eberschwang kommend Richtung St. Marienkirchen am Hausruck. Zur selben Zeit fuhr eine 65-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen mit einem Kindergartenbus von der Gemeindestraße Unering Richtung L1075. Im Kleinbus der 65-Jährigen befanden sich noch vier Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren und eine 52-jährige Betreuerin, allesamt aus dem Bezirk Ried. Als die Frau die Kreuzung mit der L1075 geradeaus Richtung Pilgertsham überqueren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem LKW des 61-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge in das angrenzende Feld geschleudert. Die Insassen des Kleinbusses mussten von den Feuerwehren teilweise mit der Bergeschere befreit werden. Drei Kleinkinder sowie die 52-Jährige wurden schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern in die Krankenhäuser Salzburg, Passau und Linz geflogen. Ein Kleinkind sowie die Lenkerin wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Ried eingeliefert. Die L1075 war im Bereich der Unfallstelle für etwa drei Stunden totalgesperrt. Die Angehörigen wurden noch an der Unfallstelle vom anwesenden Kriseninterventionsteam betreut.


Presseaussendung
vom 17.09.2026, 18:21 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .