Schmuckdiebstahl endete für Pfleger in Haft

Bezirk Wels-Land

Eine 79-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land alarmierte am 10. August 2026 die Polizei und gab an, dass der 23-jährige slowakische Pfleger ihres 82-jährigen Mannes Schmuckbestände bei ihnen zu Hause gestohlen haben soll. Bei der Nachschau konnten die Polizisten im Rucksack des 23-Jährigen diversen Schmuck der Familie vorfinden. Diesen hatte der Mann in seine Socken eingewickelt. Der Slowake wurde festgenommen und nach der Einvernahme nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.


Presseaussendung
vom 12.08.2026, 06:27 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .