Fahrerflüchtiger LKW-Lenker hatte 2,88 Promille

Bezirk Linz-Land

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht kam es am 21. Juli 2026 gegen 1 Uhr im Gemeindegebiet von Rohr im Kremstal. Im Zuge der Fahndung nach dem fahrerflüchtigen Lenker konnte der LKW-Lenker auf der B139 im Gemeindegebiet von Neuhofen an der Krems auf Höhe einer Tankstelle wahrgenommen werden. Der 25-jährige LKW-Lenker aus Tschechien zeigte ein äußerst auffälliges Fahrverhalten und war nicht in der Lage den LKW ordnungsgemäß bei der Tankstelle abzustellen. Der Lenker ließ den LKW mitten auf der Zufahrtsstraße der Tankstelle stehen, sodass das Ende vom LKW noch auf die Bundesstraße ragte und Geh- und Radweg blockierte. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,88 Promille. Der Führerschein wurde dem Lenker vorläufig abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben.


Presseaussendung
vom 21.07.2026, 07:04 Uhr

Reaktionen bitte an LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .