Ordnungsstörer festgenommen

Bezirk Grieskirchen

Am Abend des 1. August 2026 ging bei der Polizei eine Anzeige über einen Ordnungsstörer im Ortszentrum von Bad Schallerbach ein. Ein Mann sitze im Bereich der Linzer Straße auf einer Mauer und werfe mit Flaschen auf den angrenzenden Gehsteig und die Fahrbahn. Beim Eintreffen konnten die Beamten die zerbrochenen Glasflaschen feststellen und im Nahbereich befand sich ein merklich alkoholisierter Mann. Dieser schrie diverse Kraftausdrücke herum. Trotz mehrfacher Aufforderung, sein Verhalten einzustellen, schrie er weiter herum und attackierte die Beamten verbal. Bei dem Mann handelte es sich um einen 20-Jährigen aus Grieskirchen. Er wurde nach mehrfacher Abmahnung schließlich von den Beamten festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum verbracht.


Presseaussendung
vom 02.08.2026, 11:19 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .