Nachtrag zur Meldung Explosion bei Lagerfeuer (3. Mai 2026)

Bezirk Freistadt

Durch eine Spezialfirma wurde am 4. Mai 2026 die Örtlichkeit mit den zwei Feuerstellen weiter freigelegt und der Untergrund mittels Sondierungsgerät nach weiteren Weltkriegsrelikten abgesucht. Hierbei ergaben sich keine neuen Erkenntnisse. Aufgrund der verhärteten Untergrundgegebenheiten konnte ermittelt werden, dass an der Unfallstelle die gefundenen Weltkriegsrelikte vermutlich bereits seit letzten August in der alten Asche der Feuerstelle gelegen sein könnten. Nachdem die Örtlichkeit von Sachverständigen, Vertretern der Sicherheitsbehörde sowie dem Bezirkspolizeikommando Freistadt begutachtet wurde, wurde das bestehende Platzverbot aufgehoben. Sämtliche Einrichtungen im dortigen Bereich sowie die Feuerstelle werden von dort entfernt. Weitere Ermittlungen laufen – Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Sandl unter der Telefonnummer 059133-4308100 entgegengenommen.


Presseaussendung
vom 04.05.2026, 18:21 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Treffen deutschsprachiger Innenminister

Im Rahmen des Treffens in Luxemburg gab es weitere Gespräche zu Asylverfahren und Rückkehrzentren in Staaten außerhalb Europas.

© Innenministerium Luxemburg

Innenminister Gerhard Karner nahm am 27. und 28. April 2026 am Treffen der deutschsprachigen Innenminister in Luxemburg teil. Im Fokus stand die konsequente Umsetzung des europäischen Asylpakts.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .