Betriebliche Gesundheitsförderung

Foto

Fröhlich Christian, Franz Scheiböck, Günter Prückl, Klaus Wimmer, Herrmann Krenn, Rainer Niedermayr.

Auf der Polizeiinspektion St. Georgen im Attergau wird seit drei Jahren Gesundheitsförderung aktiv gelebt.

Vor drei Jahren berichteten wir über die Auftaktveranstaltung eines Projektes der betrieblichen Gesundheitsförderung, welches die Polizeiinspektion St. Georgen i.A. seither gemeinsam mit der BVAEB durchführt. Bei diesem Projekt mit dem aussagekräftigen Namen "AGIL" hat sich seither viel getan. Es wurden Veranstaltungen über Ernährung, Bewegung, Stress, seelischer Gesundheit usw. durchgeführt, um für die Bediensteten an der Dienststelle eine optimale gesundheitsförderliche Betreuung zu gewährleisten.

Wie der Kommandant KontrInsp Klaus Wimmer, sowie der Projektleiter AbtInsp Christian Fröhlich berichten, wurden diese wertvollen Vorträge und Workshops von allen Polizistinnen und Polizisten mit Begeisterung angenommen. Es ist aber klar, dass solche Projekte für die Gesundheit erst dann nachhaltig sind, wenn Verhaltensweisen und Übungen fortgesetzt, besser ausgedrückt und zu einem Teil des täglichen (Arbeits)Lebens werden.

Aus diesem Grund ist der Direktor der BVAEB Landesstelle OÖ, Günter Prückl, gemeinsam mit Rainer Niedermayr von der Abteilung Gesundheitsförderung angereist, um mit der Belegschaft der Polizeiinspektion St. Georgen i.A. eine Vereinbarung abzuschließen, und somit das Projekt "AGIL" nachhaltig weiterzuführen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein über die Projektförderung angekauftes Kabelzugtrainingsgerät, welches allen an der Dienststelle Beschäftigten zugutekommen soll und mit dem eine Vielzahl an Übungen durchgeführt werden kann, eingeweiht und begutachtet.


Artikel Nr: 394746
vom Freitag,  20.Jänner 2023,  14:32 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .