OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Zeitreise in die Polizeigeschichte

Artikel 'Zeitreise in die Polizeigeschichte' anzeigen

© LPD OÖ / Guttmann

Die Sonderausstellung „170 Jahre Bundesgendarmerie“ im Mühlviertler Schlossmuseum in Freistadt gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte der Gendarmerie in Österreich von 1849 bis 2005.

Polizeiwallfahrt nach Mariazell

Artikel 'Polizeiwallfahrt nach Mariazell' anzeigen

© LPD

Die schon traditionelle Polizeiwallfahrt nach Mariazell fand heuer am Freitag, den 13. September 2019 statt und stand unter der „Schirmherrschaft“ der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Hunderte Pilger aus den Reihen der Polizei aus dem Burgenland, aus Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Wien und der Steiermark nahmen die Strapazen eines Fußmarsches auf sich und kamen teilweise mit Bussen oder eigenen Fahrzeugen zur Magna Mater Austriae nach Mariazell.

Innenminister Peschorn in Oberösterreich

Artikel 'Innenminister Peschorn in Oberösterreich' anzeigen

© LPD

Wie auch schon bei den Besuchen anderer Bundesländer in den vergangenen Monaten reiste Innenminister Wolfgang Peschorn am 21. August 2019 nach Oberösterreich, um sich persönlich ein Bild der polizeilichen Lage des Bundeslandes zu verschaffen.

BM.I – HEUTE


Zivilschutzprobealarm am 5. Oktober 2019

Heuer wurden insgesamt 8.213 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, wobei 99,71 Prozent (8.189 Sirenen) einwandfrei funktionierten.

© BMI

Am 5. Oktober 2019 fand der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. 99,71 Prozent der Sirenen funktionierten einwandfrei.

INTERNATIONALES & EU


Peschorn bei slowenischem Amtskollegen

Innenminister Wolfgang Peschorn mit seinem slowenischen Amtskollegen Boštjan Poklukar.

© Ministrstvo za notranje zadeve Republike Slovenije/Vesna Mitric

Innenminister Wolfgang Peschorn besuchte am 13. September 2019, gemeinsam mit einer hochrangigen Delegation, den slowenischen Innenminister Boštjan Poklukar in Ljubljana.