Steine von Autobahnbrücke auf A14 geworfen – Polizei sucht Zeugen

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 17.10.2026 gegen 15:17 Uhr warfen zwei bislang unbekannte Kinder bzw. Jugendliche von der Autobahnbrücke der Montfortstraße in Wolfurt mehrere Steine auf die darunterliegende A14 Rheintalautobahn.
Dabei wurden mindestens zwei in Fahrtrichtung Deutschland fahrende PKW getroffen und beschädigt. Bei einem Fahrzeug durchschlug ein Stein die Heckscheibe. Die betroffenen Fahrzeuglenker konnten die Autobahn sicher verlassen.
Die beiden Tatverdächtigen, die mit einem E-Scooter und einem Fahrrad unterwegs waren, konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht angehalten werden.
Bereits am 16.10.2026 ereignete sich an derselben Autobahnbrücke ein ähnlicher Vorfall, bei dem mindestens ein in Fahrtrichtung Tirol fahrender PKW beschädigt wurde. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen kann nicht ausgeschlossen werden.
Zeugenaufruf:
Die Polizei ersucht Personen, die am 16. oder 17.10.2026 im Bereich der Autobahnbrücke Montfortstraße in Wolfurt verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den beiden Tatverdächtigen geben können, sich bei der Autobahnpolizeiinspektion Dornbirn oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Presseaussendung
vom 17.10.2026, 20:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch in der Türkei

Die enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Staatsschutzbehörden und den türkischen Sicherheitsorganen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den globalen Terrorismus und radikale Netzwerke.

© BMI

Bundesminister Gerhard Karner reiste am 6. Oktober 2026 zu einem Arbeitsgespräch nach Ankara. Dort wurde er von seinem türkischen Amtskollegen Mustafa Çiftçi empfangen. Begleitet wurde Innenminister Karner vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Sektionschef Peter Webinger.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .